Frage und Angebot (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Freitag, 27.01.2012, 09:30 (vor 4467 Tagen) @ randomizer (3318 Aufrufe)

>Es gab imho tatsächlich einen echten Kurier

Hallo, Randomizer, so macht "forschen" richtig Spass: was Du schreibst, ist kompetente und sachliche Arbeit, hart an der Realität entlang (und nicht badend in geophysikalischen Phantasien über springende Pole und schlitternde Platten ...).

Deine Vermutung zum "Kurier-Text" lässt sich aber ganz einfach bestätigen (und würde dann Mica vollkommen von weiterer Recherche entlasten): wir müssen nur den von Dir postulierten Zeitungsartikel von 1949 identifizieren.

Deswegen meine Frage: hast Du einen konkreten Kurier im Auge?

Auf der Webseite von Stephan Berndt habe ich folgende Quellenangaben gefunden, die aber vermutlich alle ausscheiden:

1947.06.11 Südost-Kurier, S. 6 „Gibt es Hellseherei? Ein aufsehenerregender Freispruch“
1950.01.26 Freilassinger Kurier, S. 6 „Paula Kratzer bestreitet den Giftmord an Vogel“
1950.01.28 Freilassinger Kurier, S. 10 „Schwere Lücken in der Gerichtsmedizin“
1950.02.28 Altöttiger Kurier, S. 3 „Irlmeier rückt ab“
1950.02.28 Freilassinger Kurier, S. 3 „Irlmeier rückt ab“
1950.02.28 Südost-Kurier, S. 6 „Irlmeier rückt ab“
1950.02.28 Laufener Kurier, S. 6 „Irlmeier rückt ab“
1950.03.02 Südost-Kurier, S. 1 „Dr. Adlmaier ausgebootet!“
1950.03.04 Südost-Kurier, S. 1/15 „Die Wahrheit über den ,Propheten‘ Alois Irlmeier“

Welches und wo ist also der von Dir vermutete "Kurier"?

Ich habe ab übernächste Woche etwas mehr Zeit und fahre gerne in jede Bibibliothek oder jedes Archiv hier in Europa, das Deinen Kurier haben könnte, um nur den Text zu finden. Franz Liszt hat seinerzeit die Kongressbibliothek angeschrieben, das wäre eine weitere Möglichkeit (er hat aber nach dem Jahr 1945 gefragt, und entsprechend war die Antwort negativ).

Grüsse, Gerhard


Gesamter Strang: