Postulat zur Herkunft der Kurier-Handschrift (Irlmaier) (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Freitag, 27.01.2012, 02:28 (vor 4467 Tagen) @ Taurec (3930 Aufrufe)
bearbeitet von randomizer, Freitag, 27.01.2012, 02:45

Danke Taurec und RichardS,

es ist höchst erfreulich, daß es doch noch Aufzeichnungen von den damaligen Threads gibt; vielleicht habe ich meine Patrone-Voodoopuppe ja zu Unrecht so zerschunden.. :-D (den Raub der Daten aus Detlefs/Gereons Zukunftsforum hatte ich ihm am meisten verübelt)

an meinem Postulat von 2009 hat sich nichts geändert:

Es gab imho tatsächlich einen echten Kurier, die Handschrift von Micas Nachbar überliefert dessen Wortlaut vor allem im zweiten Teil (ab 'Die Rotjacken kommen über Böhmen..'), das meiste ab hier ist 'klassischer' Irlmaier (drei Heerzüge, Parisrevolte, Schlacht, 'Vögel' aus Wüste/verbrannter Boden, Führermorde, Kastl/England, Finsternis, etc.) nur etwas komprimiert und dadurch teils entstellt, wie ja z.B 'Viele gute Führer werden ermordet bis zum Krieg' nur eine Verallgemeinung der (3) Hochgestellten-Morde ist.

An dieser Stelle werde ich für euch nicht den ganzen Kuriertext defragmentieren, aber meines Erachtens wurde dieser authentische Kern* mit ex-eventu-Fragmenten frisiert, und zwar etwa um das Jahr 1969 (+/- 5 Jahre), als bspw. folgendes bereits Geschichte (bzw. Gegenwart) war:

  • 'Amerika wird ihre eigenen Präsidenten ermorden.'
  • 'Die Schwarzen werden die Macht bekommen, die solange im Staub waren.'
  • 'So wird man falsche Sterne unter den echten schieben.'
  • 'Man wird alle Planeten besuchen um zu sagen, Gott wohnt nicht dort...'
  • 'Amerika wird im Osten dauernd Kriege führen und nie mehr siegen.'
  • 'Straßen werden gebaut und jeder Lehrling hat sein Auto.'

Es handelt sich also nicht um verblüffende Beispiele von Präkognition, sondern wohl, wie so oft, um spätere ex-eventu-Ergänzungen aus kreativer Feder.

Die Trennung der beiden Schichten ist an einigen Stellen schwer; die beiden folgenden Fragmente sind z.B. durchaus auch ex-eventu-verdächtig, ich halte sie aber für Teile des Originalartikels aus der 1940er-Jahren:

  • 'Prag wird viel mitzumachen haben, wie die Ungarn.'
  • 'Ein heiliger Papst wird kurz über die Erde gehen..'


*) RichardS und Gerhard argumentieren, so hätte nie und nimmer ein Zeitungsartikel ausgesehen; gewiß nicht, aber das ist überhaupt kein Argument, der Abschreiber hat imho eben nur die Zukunftsfragmente der Urartikels epitomisiert und die (vermutlichen) üblichen Gegenwartsanekdoten über Irlmaier gar nicht erst mit abgeschrieben.

um Unklarheiten vorzubeugen hier nochmal mein postuliertes Überlieferungsschema:

a) orig. Kurierartikel (1949)
. . . ||
b) Abschreiber exzerpiert daraus alles Zukünftige + ergänzt ex-eventus
und formt so den heute bekannten Text (ca. 1969 +/- 5 Jahre)
. . . ||
c) der Nachbar von Micas Mutter fertigt in den 1980ern eine Abschrift davon an, die uns dank Mica seit 2002 bekannt ist

Für die wenigen kleineren Ungereimtheiten, die bei dieser These noch bleiben (fehlendes Ende des Textes; vermeintlicher Treffer im Fall von NY=9/11; warum blieb der frisierte Text unveröffentlicht? etc.), lassen sich plausible Erklärungen finden, dazu evt. weiteres auf Anfrage.

Viele Grüße,
randomizer


Gesamter Strang: