Wasser- & Stromversorgung (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Donnerstag, 26.01.2012, 08:31 (vor 4467 Tagen) @ Taurec (3395 Aufrufe)

Hallo Taurec

Zur Textstelle:
Hierzu schreibt Berndt, daß die Kühe nur brüllen würden, wenn sie nicht mehr gemolken werden würden. Mit trockener Kehle würde niemand schreien und außerdem soll während der Finsternis die Wasserversorgung länger funktionieren als die Stromversorgung. Nicht nur, daß das nicht stimmt, weil die Wasserversorgung heute von elektrischen Pumpen abhängt: Wer hätte gedacht, daß einsame Kühe in leeren Bauernhöfen Wasserhähne bedienen können?

Das Wasser wird von elektrischen Pumpen in Speicher gepumpt, von wo aus es durch Schwerkraft ins Leitungsnetz fließt. Ohne Stromversorgung wird zwar der Speicher nicht mehr aufgefüllt, die Wasserversorgung geht dennoch so lange weiter, wie sich Wasser im Speicher befindet. Je nach Speichervolumen und Verbrauch kann das durchaus noch einige Stunden der Fall sein. Insbesondere wenn der Mensch als größter Verbraucher im Keller sitzt, und anderes zu tun hat, als zu duschen. Die Wasserversorgung funktioniert also in der Tat länger, als die Stromversorung.

In der Tat können Kühe 'die Wasserhähne' bedienen. In heutigen Ställen werden spezielle Hähne eingesetzt, welche das Vieh öffnen kann, sobald es die Nase in die Tränke hält. Ob diese Technik 1945 bereits verfügbar war, weiß ich nicht. Im Jahr 2009 war sie jedenfalls bereits Standard.

Der Autor eines Buches, welches in diesem Jahr erschien, hätte dies wissen können und müssen.

Liebe Grüße
attempto


Gesamter Strang: