Avatar

Malachiasoriginal hab ich schon (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 02.11.2011, 15:29 (vor 4552 Tagen) @ Gerhard (5196 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Mittwoch, 02.11.2011, 16:10

Hallo!

Es wurde dort aufgeworfen, dass der für uns heute entscheidende Satz über die "letzte Verfolgung" der Kirche womöglich gar nicht im Original drin stehe. Auch Eyspfeil hat diese Frage nun wiederholt. Ich bin deswegen am Montagnachmittag in Bibliothek gewesen und hab das nachgeprüft. Ist schon ein bißchen bewegend, wenn man ein Buch in der Hand hält, das über 400 Jahre alt ist. Ein Foto ist mir nicht gelungen, weil Blitzlicht verboten war, aber ich werde der Bibliothek einen Kopierauftrag geben. Vielleicht glaubt man mir hier aber vorerst auch so, dass der Text mit der "persecutione extrema" tatsächlich schon seit 1595 so im Buche steht.

Dank Dir für die Mühe!

Das Original habe ich schon gesehen.
Nach einigem Suchen habe ich auch das ganze Lignum Vitae auf meiner Festplatte (als PDF von Google Books) gefunden.

Hier sind die Seiten daraus mit dem Malachias:

Lignum Vitae

Der letzte Satz wird sonst nicht überliefert:

"Quae ad Pontifices adiecta, non sunt ipsius Malachiae, sed R. P. F. Alphonsi Giaconis, Ord. Praedicatoru, huius Prophetiae interpretis."

Darin steht, daß die Zuordnungen der Papstnamen zu den Sprüchen vor 1590 durch den Dominikaner Alfons Ciaconius stattfand und nicht durch Malachias selbst.
Das heißt, daß Wion den Text nicht selbst geschrieben, sondern von einem anderen bekommen hat.

Laut diesem Text war Alfons Ciaconius ein "bekannter Kirchenhistoriker und Katakombenforscher, ein geborener Spanier, der unter Gregor XIII. nach Rom kam, Pönitentiar bei S. Maria Maggiore war und 1599 bei S. Sabina auf dem Aventin starb, wo er auch begraben liegt. Sein Hauptwerk ist eine Papstgeschichte, die posthum von seinem Neffen herausgegeben, 1601 zu Rom erschien".

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: