Avatar

Jonas Erscheinung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 12.10.2011, 16:43 (vor 4551 Tagen) @ Gerhard (3342 Aufrufe)

Hallo!

mit folgender Kurzgeschichte illustrieren, die sehr an die ganze Problematik dieses Forums rührt

"Wenn ihr nicht sofort Euch anders benehmt und wie ordentliche Menschen aufführt, dann wird der Geist, der mich geschickt hat, diese Stadt in vierzig Tagen dem Erdboden gleich machen."

Jona hatte keine "Schauungen", wie zu Beginn des Textes behauptet wird, sondern eine Art der Erscheinung.

Bei Schauungen sieht der Seher selbst in Bildern, was geschehen wird.

Erscheinungen erzählen einem in Worten, was geschehen soll.

Jona hat auch, ganz typisch für Prophezeiungen, die auf Erscheinungen zurückgehen, das Ganze mit einer Wenn-dann-Kondition verbunden.

Die Geschichte berührt also lediglich einen Teilaspekt unseres Themas, nämlich jenen, der Marienerscheinungen, Stimmenhören, Diktieren in die Feder, etc. umfaßt, also alle Wahrnehmungen, die auf die Anwesenheit eines fremden Wesens zurückgeführt werden können.

Über Schauungen läßt sich aus der Geschichte keine Erkenntnis gewinnen, allenfalls über die Existenz von Foppgeistern. (Wie kommt es eigentlich, daß in der Bibel vom Herrn oder Jahwe die Rede ist, bei Dir aber von einem "Geist"?)

Darüber hinaus enthält die Geschichte meines Erachtens eigentlich nichts, auf das man mit Vernunft und genügender Kenntnis des Themas nicht selbst kommen könnte. Deswegen und weil die Bibel bei uns nicht im Zentrum der Betrachtung steht, wurde sie noch nicht behandelt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: