Zu Daniel (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Dienstag, 11.10.2011, 12:40 (vor 4574 Tagen) @ BBouvier (3370 Aufrufe)

Leider bin ich zu neu in diesem Forum, daß ich die Debatte um das Buch Daniel mitverfolgen konnte. Eine Suche in den Archiven brachte ebenfalls keine in sich stimmige und neutrale Untersuchung (kann es die bei theologischen Texten geben?) zum Vorschein. Daher möge man es mir nachsehen, daß ich einige meiner Fundstücke im Netz hier einstelle, da ich viel Falsches hier lesen mußte:

Das Buch Daniel wurde nach theologischer Lehrmeinung um das Jahr 600 v.Chr. geschrieben. Daniel wird oft falsch interpretiert, da kaum jemand die (geheime) Abhandlung Sir Isaac Newtons (Ja! Genau der) kennt, welche die im Buch vorhandenen Zeitangaben entschlüsselt. So werden die vorhergesagten Ereignisse auf die falschen Zeiträume angewendet, und können somit nicht mit der tatsächlichen Geschichte völlig übereinstimmen. Bei Anwendung von Newtons Zeitmaßstab ist Daniel jedoch absolut korrekt! Auch die Zeitangaben stimmen auf das Jahr genau!

Nachzulesen unter: Observations upon the Prophecies of Daniel (Englisch)

Auch interessant. Leider wird in diesem Film nicht die Vorhersagen Daniels über moderne Geschehnisse, wie die Beendigung der weltlichen Macht des Papstes im Jahre 1798 durch Napoleon berichtet. Auch wenn der Zweck dieses Films zweifelhaft und ziemlich durchsichtig ist, sollte man ihn bis zum Schluß ansehen.
Daniel - Erfüllte Prophezeiungen


Gesamter Strang: