doch, es ist so einfach (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 11.10.2011, 02:22 (vor 4575 Tagen) @ Elfe (3506 Aufrufe)

moin elfe,

ganz so einfach ist es nicht!

Denn es heißt auch...

..und...

wo heisst es? - in der bibel.

also argumentiert hier der apfel mit apfelsaft, um die birne zu ueberzeugen.
das ewige problem. christen benutzen (aus ihrer sicht legitim) argumente aus der bibel, um nicht oder anders glaeubige zu ueberzeugen.

die bibel ist ein so weit gespanntes buch, dass man mit wenig muehe argumente fuer oder gegen alles in ihr finden kann.
gerade diese fehlende klare linie ist es, was viele kritiker bemaengeln.
dieser kritik dann ausgerechnet mit auswahlen aus der bibel entgegentreten zu wollen kann nur vergebens sein.

auch moechte ich, da du propheten erwaehnst, in diesem zusammenhang noch einmal an den unterschied zwischen prophetie und schauungen erinnern.

ein seher, der eine schau hat, wird berichten, dass er sah, dass ein sack reis umfallen wird.
ein prophet, dem eine prophezeiung offenbart wird, wird berichten, es sei ihm gezeigt worden, dass ein sack reis umfallen werde, wenn zu wenig gebetet wird.

ich weiss, dass fuer viele glaeubige dieser unterschied schwer zu verstehen ist.
fuer mich, als mensch, der schauungen erdulden muss, ist dieser unterschied aber immens wichtig.
wie er auch wichtig sein sollte fuer alle, die versuchen, die zukunft zu erforschen.
aus dem einfachen, hoffentlich auch fuer glaeubige verstaendlichen grund, dass bei prophezeiungen die "unschaerfe" schon absichtlich eingebaut ist. (da sie ja im allgemeinen eine kondition, eine bedingung mit enthalten. "wenn/wenn nicht... dann/dann nicht...")

Und dann wäre da noch die Sünde gegen den Heiligen Geist....

aber, meine liebe, der "heilige geist" ist doch die suende!
kennst du das erste gebot? was sagt es da? sagt es, "du sollst keine anderen goetter gegen mich haben"?
oder sagt es, "du sollst keine anderen goetter statt mir haben"?
nein. es sagt klar und deutlich, "du sollst keine anderen goetter NEBEN mir haben!"
womit also die anbetung des heiligen geistes und des juniors ganz klar im ersten gebot ausdruecklich verbotene blasphemie sein muss. - aus der bibel selbst heraus argumentiert...

So einfach ist es also nicht!

es wird herrlich einfach, sobald man sich bewusst wird, wie tiefgreifend die dogmatisierung wirkt.


Wer "sieht" und bleibt unberührt von den existentiellen Fragen?

ich.

Schade, dass Äpfel und Birnen beide Angst vor dem Teufelszeug haben. Die Herausforderung wäre doch, beide Sichten zusammenzubringen.

solange die aepfel glauben, dass die birnen des teufels sind, gibt es keine gemeinsamkeiten.

Halt mit Verstand.

verstand ist leider das gegenteil von glaeubigkeit.
wenn man die bibel mit verstand liest, kommt man z. b. zwangslaeufig zu dem logischen schluss, dass jesus entweder nicht existent, oder ein hochstapler gewesen sein muss.
wenn jesus vom "heiligen geist" gezeugt worden ist, dann kann er nicht vaeterlicherseits von david abstammen. oder soll sein stiefvater joseph ein abkoemmling davids sein? und muetterlicherseits? nun, mal abgesehen davon, dass das volk gottes die abstammung und die haeuser nur ueber die vaeterliche seite zaehlt (das alte testament ist voll davon), gibt die bibel fuer die mutter des jesus weder einen namen, noch einen stammbaum. statt einem namen steht da nur "Maria" also frau/weib/maedchen. und statt einem stammbaum gibts fuer die gute gleich zwei verschiedene. die auch noch verschieden lang sind.
diese letzten zeilen muessen jedem glaeubigen christen natuerlich als teufelszeug vorkommen, das ist mir klar.
sie sind aber verstandesgemaess korrekt. wie willst du da eine annaeherung ueber den verstand erhoffen?

und, weil ich ein vom teufel beeinflusster fiesling bin, noch eine stichelei:

nach dem irdischen jammertal, nach dem tode, wird es fuer glaeubige christen doch nur noch besser.
warum also, sollten christen sich darum bemuehen, kuenftige katastrophen zu ueberleben??

gruss,detlef


Gesamter Strang: