So einfach ist es nicht.... (Schauungen & Prophezeiungen)

Elfe, Montag, 10.10.2011, 22:07 (vor 4573 Tagen) @ detlef (3465 Aufrufe)

Hallo Detlef,

und nun noch einen kleinen, fiesen nachtritt:
die bibel ist doch eigentlich recht deutlich, dass man als glaeubiger sich von zukunftsdeutern aller arten fernhalten soll.
was wollt ihr bibelfritzen da eigentlich hier?
ihr gefaehrdet euer seelenheil!

ganz so einfach ist es nicht!

Denn es heißt auch

Den Geist dämpfet nicht, (1. Korinther 14.1) (1. Korinther 14.39) die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles, und das Gute behaltet. 1. Thessalonicher 5, 19 - 21 http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/1_thessalonicher/5/#20

die zukunft haelt gott verborgen. und dafuer wird er schon seine gruende haben.

..und
Denn der Herr, HERR tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis den Propheten, seinen Knechten. Amos 3,7 http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/amos/3/#1

Auf die Träume und Gesichte wird ja sogar hingewiesen:

Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen; (4. Mose 11.29) (Jesaja 44.3) (Hesekiel 39.29) (Apostelgeschichte 2.16-21) (Titus 3.6) 2 auch will ich mich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Joel 3, 1-2 http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/joel/3/#1

"Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben; und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. Apostelgeschichte 2, 17 - 18 http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/apostelgeschichte/2/#17

Und dann wäre da noch die Sünde gegen den Heiligen Geist....
Eine Sünde wider den Heiligen Geist ist nach christlichem Verständnis eine Sünde, bei welcher das Wirken des Heiligen Geistes zurückgewiesen und dem Bösen zugerechnet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde_wider_den_Heiligen_Geist

So einfach ist es also nicht!

Wer "sieht" und bleibt unberührt von den existentiellen Fragen?

Schade, dass Äpfel und Birnen beide Angst vor dem Teufelszeug haben. Die Herausforderung wäre doch, beide Sichten zusammenzubringen.
Halt mit Verstand.

Viele Grüße über den großen Teich und natürlich in die Runde von der Elfe


Gesamter Strang: