Maria und Bibel (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Montag, 10.10.2011, 08:35 (vor 4580 Tagen) @ Korf (3510 Aufrufe)

Ein Quellennachweis für Marienerscheinungen zu führen ist nicht ganz einfach. Nirgends in der Bibel wird erwähnt, daß die 'Mutter Gottes' (nicht meine Sichtweise) als Schutzpatronin fungiert, in Erscheinung treten kann, oder als Prophetin tätig wäre. Es wird aber auch nirgends ausgeschlossen. Sie ist in dem, wie BB sagen würde, 'dicken Buch' (ebenfalls nicht meine Sichtweise) eine Randfigur, deren wesentliche Aufgabe die Geburt Christi ist.

Die Frage, ob die Marienerscheinungen von Gott wegführen sollen, oder zu Gott hin, kann nicht der Erscheinung selbst, sondern muß dem Inhalt entnommen werden, und mit den Vorgaben der Bibel verglichen werden. Dabei ergeben sich immer erhebliche Differenzen. Bei allen mir bekannten Erscheinungen wird z.B. das Herunterleiern des Rosenkranzes gefordert, obwohl es in der Bibel eindeutig heißt :
Matthäus 6,7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen
Genau so, wie es zu Bundespost-Zeiten an den Telefonhäuschen stand : "Fasse dich kurz!"

Es gibt noch mehr Differenzen zwischen sogenannten Marienerscheinungen und Bibeltext, aber ich bin weder Missionar, noch Bibelwiki...

@BB und Andere:
Warum soll man bei religiösen Prophezeiungen eine Ausnahme machen?
Liegt eine Aussage zu Zukünftigem vor, so machen sich die Foristen Gedanken, ob die Aussagen in sich schlüssig sind, ob sie von naturwissenschaftlichem Standpunkt möglich sind... Dies erreicht man u.a., indem man auftauchende Texte mit den Grundlagen vergleicht. Bei religiösen Schauungen sind die Grundlagen Bibel/Torah/Koran/Veden... Warum soll dieser Vergleich nicht statthaft sein?


Gesamter Strang: