Kleine, unwichtige Anmerkung zu Gabriele Hoffmann (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Freitag, 16.09.2011, 03:20 (vor 4604 Tagen) @ BBouvier (12419 Aufrufe)

Anmerkung eines Ortskundigen:

Ich habe mir kurz ihre Website angeschaut und da fiel mir ihre Adresse auf: Uhlandstraße 173/174.

Ich erinnerte mich sofort an das Gebäude, denn ich kenne es gut, weil da residierte früher mein Anwalt, als ich in den 70-igern noch in Berlin lebte. Auch bin ich nicht weit davon entfernt aufgewachsen.

Das ist einer der schönsten und nobelsten Jugendstil-Bauten an einer der allerbesten Adressen der Berliner City West (nota bene: Berlin hatte seit etwa den 1870er Jahren immer zwei Cities, die durch den Tiergaten getrennt werden, hat nichts mit WKII zu tun). Das Gebäude ist ca. 60m vom Kudamm an seiner besten Stelle entfernt, gleich um die Ecke, wo ehemals das berühmte Cafe Möhring war.

Nobel, nobel und sicher sauteuer.

Innen traumhaft schön. Decken so um die 5m hoch, reichlich Stuck und ein Aufgang, da kommt nur das Stein-im-Eisen Haus in Wien ran, grad gegenüber vom Steffel (unbedingt ansehen, wenn in Wien).

Unwichtig, aber ein Detail. Scheint ein einträgliches Geschäft zu sein, das sie betreibt (ich bin neidfrei, es sei nur festgestellt). Da wundert es mich denn auch nicht mehr, daß die Party-Schwuchtel Udo Walz, Frisör der West-Berliner Schickeria, wohl zu ihrem Kreis zählt. Hmm, macht mich nachdenklich!


Gesamter Strang: