ist einfach (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 13.09.2011, 01:27 (vor 4581 Tagen) @ RichardS (11859 Aufrufe)

Lieber Richard, bitte nicht so viele sorgenvolle Gedanken machen! Geniess die gute Zeit, in der wir noch leben! Es kommt eh mal dicke genug ...

Leider ist BB mit seinen Quellenangaben manchmal sehr sparsam. Ich vermute, dass er aus folgendem Artikel zitiert (Januar 2009):

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/wahrsager-haben-hochkonjunktur-was-kommt-nach-dem-crash/1450952.html

Und obwohl in diesem Artikel hie und da Anführungszeichen stehen, traue ich heutigen Journalisten erstmal nicht über den Weg. Aussagen über so abstrakte Dinge wie "Geld" und "Abwertung" passen eigentlich ganz und gar nicht zu der Arbeitsweise, die Gabriele Hoffmann von sich in einer dieser Talkshows mal ziemlich genau beschrieben hat. Der Sachverhalt aber, um den es sich hier dreht, der war schon vor 2009 genau bekannt:

http://www.wko.at/statistik/eu/europa-inflationsraten.pdf

Diese Quelle ist eine geschönte offizielle Statistik, und die hat schon Unterschiede von 1 zu 10. Wenn man die "reale Inflation" rechnet, wird's noch viel dramatischer.

Ergänzend ist vielleicht auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurozone

Ich gehe mal davon aus, dass es den Euro bis zur Weltenwende geben wird. Vielleicht sogar danach noch. Je flexibler und "unfassbarer", je unwirklicher die Dinge sind, desto länger leben sie manchmal.

Grüsse von Gerhard


Gesamter Strang: