ich nix verstan (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Samstag, 20.08.2011, 00:55 (vor 4606 Tagen) @ BBouvier (6463 Aufrufe)

Hallo, BB!

Was wir da vorliegen haben, ist ein Wiener Druck
aus dem 19. Jahrhundert, dessen Inhalt
vielschichtig bis völlig diffus ist.
Er enthält christlich gefäbte Moral-Komponenten.
Unverifizierbare Prophezeiungen, die offenbar
aus dem Böhmischen Raume stammen.
Wirre Aussagen und "Ideen" die abendländische Geschichte
betreffend.

Genau so ist es, ich kenne den Text, hab ja ebenfalls daraus zitiert.
Eine fürchterliche Bastelarbeit. Aber der Autor hat sich sehr angestrengt.
Muss man ihm lassen!

Und daraus pflückst Du nun einen (durchaus literarisch eindrücklichen) Abschnitt heraus und präsentierst ihn als wichtigen Beleg dafür, dass irgendwann vor dem Krieg eine Kälte kommen wird. Kommt mir wie ein Griff in die Mülltonne vor. Womöglich nach dem Zufallsprinzip. Wobei Du Glück hattest. Du hättest nämlich auch den in dieser "Prophezeiung" ganz anders geschilderten Untergang Prags in die Finger bekommen können. Das hätte dann weniger gepasst.

Sorry!

Wieviel Schauungsbelege gibt es für den Untergang von Prag? Eigentlich nur die beiden Sibyllen. Der Waldviertler - hmm! - indirekt vielleicht. Und gelben Staub wird sie vielleicht ebenfalls abbekommen. Davon stürzt aber der Hradschin nicht ein. Merkwürdig, dass wir aus der Stadt selbst nicht mehr Belege haben! Die doch so "mystisch" veranlagt ist. Und so sensibel. In der gesamten dort geschriebenen, großartigen Literatur kein einziger entsprechender Nebensatz? Über den Untergang von New York dagegen wurde buchweise und filmweise hundertfach phantasiert!

Wenn wir nun die beiden Sibyllen als Machwerke qualifizieren (Du hast ja oben schon angefangen, so zu argumentieren ...), könnten wir dann vielleicht auf den Untergang von Prag verzichten? Kriegen wir das aus unserer VORSTELLUNG wieder heraus?

Ich wünsche mir sehr, dass die Stadt bleiben möge!

Gerhard


Gesamter Strang: