das elfte zeichen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Freitag, 19.08.2011, 09:56 (vor 4605 Tagen) @ BBouvier (6557 Aufrufe)

nur so weitergesponnen, wird gemäß der michalda,

das bitte auf keinen fall vergessen,

eine große heuschreckenplage sein, von sonnenaufgang bis sonnenuntergang.

und das zwölfte zeichen wird sein, dass auf dem berge branik die bäume von oben nach unten absterben - und eine hungersnot übers land kommt.

und danach geschehen noch sooo viele andere unerhörte dinge. und wenn dann in prag ein könig herrschen wird, der der achte seines namens ist, dann werden lange bürgerliche unruhen sein, und die leichen werden in haufen herum liegen.

und hernach werden alsbald die feinde von außen kommen, unübersehbar viele, und sieben tage werden sie bei prag kämpfen und die stadt zur hälfte zerstören. dann werden sie zum berg branik ziehen und dort weitere sechszehn tage miteinander kämpfen. und dann werden sie nach prag zurückkehren, aber man wird sie nicht einlassen wollen.

"Darüber so ergrimmt, werden die Feinde die große Stadt vom Grunde aus zerstören, so daß nichts von der Stadt übrig bleibt, sondern dieselbe bis zu dem jüngsten Tage in Schutt liegen wird."

diese art der zerstörung von prag passte übrigens gut zum waldviertler und seinen eigenen deutungen seiner eigenen schauung gemäß den berichten von bekh.

aber sie passt halt nicht zu den schauungen, die eine andere sibylle von prag hatte und die manch einem besser gefällt - obwohl man froh sein und wünschen müßte, dass weder das eine noch das andere geschehe.

kann ein leichtes, kann ein mühsames geschäft sein, mit schauungen zu arbeiten

g,g


Gesamter Strang: