Avatar

Re: Coryolan (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 17.08.2011, 23:08 (vor 4629 Tagen) @ BBouvier (2396 Aufrufe)

Hallo!

Auf dem Bilde steht:
"Cyrolean", was ein Annagramm von
"Coryolan" sein dürfte:
=>
Coryolan ... war der Sage nach ein römischer Held und Feldherr, dessen Stolz, Unverstand und Starrsinn
zu Auseinandersetzungen mit den Plebejern
( => der "Basis") führte.
Er wurde aus Rom verbannt und führte daraufhin
einen Krieg gegen seine eigene Heimatstadt,
den er erst auf Bitten seiner Mutter abbrach.

Sieh an!
Das paßt ja wie die Faust aufs Auge.

"Tyrolean" muß demnach nicht stimmen. Es kann sich dabei um eine mißglückte Deutung von "Cyrolean" handeln, das der Frau übermittelt worden sein könnte, ohne daß sie die Bedeutung verstand.
"Coryolan" gefällt mir außerordentlich gut.

Was fällt mir noch ein?

Das zusammentreffen der Margeriten auf der einen mit dem Herzen auf der anderen Seite erinnert mich an die Strophe des Lindeliedes:
"Ja von Osten kommt der starke Held,
Ordnung bringend der verwirrten Welt,
Weiße Blumen um das Herz des Herrn
Seinem Rufe folgt der Wackre gern."

Bei den Augen muß man bedenken, daß sich darin spiegelt, was dem Papst gegenübersteht. Die dunklen Gestalten auf der linken Seite müßten demnach mit denen auf der rechten identisch sein.
Womöglich verbirgt sich dahinter ein Doppelantlitz. Links (link = falsch und böse) die Vermummten, rechts (= richtig) die Guten. Womöglich ist das ein Hinweis auf eine Spaltung im Umfeld des Papstes, d. h. der Kirche.
Geht man davon aus, daß die Augen der Spiegel der Seele sind, könnte es aber auch auf eine innere Zerrissenheit des Papstes selbst hinweisen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: