Avatar

Konflikt am Balkan (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 31.07.2011, 23:27 (vor 4625 Tagen) @ Goran (7392 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 31.07.2011, 23:34

Hallo, Brgr!

Du hast geschirieben wie das Enden wird.
Es kommt danach zu vereinigung alle Balkan Statten oder ?
Wo kann Ich das finden.

Damit meinte ich, daß wir nur das Ergebnis des politischen Vorlaufs kennen, nämlich die gescheiterte Friedenskonferenz und den Einmarsch der Russen nach Deutschland.
Wie der Konflikt am Balkan zuvor abläuft, was seine Ursachen sind und welche Rolle die Serben dabei überhaupt spielen, wissen wir gar nicht.

Ich vermute, daß sich am Balkankonflikt der Gegensatz der Großmächte kristallisiert. Das heißt, es geht dabei gar nicht um Serbien, den Kosovo und andere regionale, schwelende Konflikte, sondern um Russland und den Westen. Die Ermordung des Hochgestellten erfüllt dabei eine ähnliche Funktion wie das Attentat von Sarajevo 1914: Sie bringt einen Krieg in Gang, auf den das Weltgeschehen in den Jahren zuvor bereits zulief. Danach ist der Balkan (aus Sicht der Großmächte) tatsächlich eine Nebensache und die Serben sind am Hauptkonflikt tatsächlich nicht oder kaum beteiligt.

Lt.Irlmeier wird ein Konflikt am Balkan statt finden.

Der Konflikt am Balkan steht bei Irlmaier nicht. Der sagte nur, daß dort ein Hochgestellter ermordet werden würde. Der Konflikt taucht meines Wissens (bei deutschen Sehern) erstmals beim Waldviertler auf:

„Ein begrenzter Konflikt auf dem Balkan und die Zerstörung New Yorks, das
sei der Anfang der kriegerischen Auseinandersetzungen, ohne nennenswerte
Auswirkung noch auf Mitteleuropa."

Und das kann sich der Waldviertler durchaus auch gedacht haben, ohne selbst was dazu gesehen zu haben, weil er Irlmaier gelesen hatte.

Dann gibt es noch Johansson, der einen Konflikt am Balkan sah:

„Anton hörte ferner, daß ein neuer Balkankrieg kommen werde, an dem auch
Griechenland teilnehme und der für die Balkanstaaten unglücklich ende. Er
hörte auch, daß es den Balkanstaaten und besonders Serbien, dem heutigen
Jugoslawien, schlecht gehe. Es hieß, daß dieses Gebiet hart unterdrückt sei,
was wohl die Folge eines russischen Sieges sein muß.“

Das hat er in das Jahr gelegt, in dem seiner Meinung nach der dritte Weltkrieg stattfinden würde (1953):

"Den Balkanstaaten, besonders Serbien und Rumänien, ging es schlecht zu
dieser Zeit. Die Serben waren unterdrückt und hatten es sehr schwer 1953.
Weiter sagte die Stimme zu mir: ‚Die Türken sollen sich zu Christus bekehren,
soweit sie eine Nation bleiben und nicht aus der Reihe der freien Staaten aus-
getilgt werden wollen. Es schien ihnen schlecht zu gehen und es sah aus, als
ob noch ein Balkankrieg die Türkei heimgesucht hätte.
Grosse Scharen von Juden waren zu dieser Zeit nach Jerusalem und in ihr
Land heimgekehrt. Rußland hatte zu dieser Zeit nicht seine frühere ausgedehnte
Macht (nach dem dritten Weltkrieg [Anm. Taurec: Hier liegt wohl ein Irrtum vor.]). Seine Grenzen waren, so wie ich sie früher gesehen hatte. Also ohne Ukraine, Polen und die Ostseeprovinzen. [...]"

Paßt eigentlich (die Klammer ausgenommen) recht gut auf unsere Zeit. Johansson ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, weil er von der Informationsflut der Schau überfordert war und durch den Versuch, selbst Ordnung zu schaffen, viel verfälscht und vermischt hat. Wenn er also Türken und Griechen als Gegner im Balkankonflikt nennt, muß das nicht unbedingt stimmen.
(Laut Johansson wird z. B. Schweden auch von den Franzosen angegriffen, was völliger Unsinn ist, und Indien hätte seine Unabhängigkeit durch einen blutigen Krieg bekommen sollen.)

Mit Tarabic wäre ich auch vorsichtig. Seine Aussagen scheinen mir zum Teil große Ähnlichkeit mit der westfälischen Birkembaumsage zu haben und erinnern stilistisch an die Sibylle von Prag oder Sibylle Michalda. Tarabic hat vermutlich nicht nur selbst gesehenes wiedergegeben, sondern auch Überlieferungen, die andere ihm erzählt haben.
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf diese Passage:
"Wir [Serbien] werden nicht mitkämpfen in diesem Krieg, aber andere werden sich bekämpfen über unseren Köpfen. Brennende Menschen werden vom Himmel über Pozega fallen." (Falls die Aussage tatsächlich von Tarabic stammt (gest. 1899), sind "brennende Menschen, die vom Himmel fallen" (offenbar "Luftkrieg") phänomenal.)

Und das läßt vermuten, daß auf serbischem Boden durchaus gekämpft wird, auch wenn Serbien in diesem Krieg selbst nichts zu melden hat (vergleichbar mit Polen im zweiten Weltkrieg).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: