Avatar

Militärputsch (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 30.08.2008, 15:33 (vor 5715 Tagen) @ BBouvier (11167 Aufrufe)

Hallo!

Als Ergänzung (bzw. besser belegte Variante) Mühlhiasls zitier ich hier mal die zweitälteste bekannte Stormbergerhandschrift um 1840:

"17. Es werden die großen Herren Sachen befehlen, wo alle darüber lachen und spotten, und dem gemeinen Volk zur Last sein.
18. Nach diesem wird sich im gemeinen Volk die Lauigkeit einschleichen und werden sich über die Herren aufwerfen und werden sie überall verfolgen. Es werden sie in der Bauern Kleidung in die Wildnis verkriechen und man wird sie an ihren Händen erkennen und sie werden in der Wildnis nicht sicher sein.
19. Nach diesem wird sich ein Unheil erheben, daß es zu bedauern sein wird. Da wird keine Ordnung mehr herrschen unter den Leuten, es wird niemandem das seinige mehr sicher sein, eines das andere zu Grunde richten auf eine kurze Zeit. Wenn einer mit drei Laiben Brot davon laufen, würde und er wird einen im Laufen verlieren, hat er es nicht nötig, daß er zurück laufe, es genügen ihm zwei auch."

Das ist vermutlich eine urtümlichere Fassung des Motivs mit den feinen Händen. Nicht die Städter kommen zum Arbeiten aufs Land, sondern die Amtsträger des Systems suchen in der Wildnis Unterschlupf, wo sie selbst vom Volk, bzw. den Bauern noch aufgespürt und zur Strecke gebracht werden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: