Mariä Himmelfahrt in Westfalen (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 06.04.2011, 03:07 (vor 4763 Tagen) @ BBouvier (5126 Aufrufe)

Hallo BB,

herzlichen Dank für die schnelle Klärung.

Da hatte ich doch tatsächlich vergessen, daß das Egger-Gilge-Buch von einem Kaplan geschrieben wurde, deshalb sollte man wohl pastorale Redewendungen wie "die große Trübsal" nicht wörtlich nehmen, weil evtl. hinzugedichtet.

Und in Westfalen wird fröhlich am 15. August
Mariä Himmelfahrt gefeiert.

Angesichts stetig schrumpfender Kirchen-Gemeinden mag man das kaum glauben, und in Nordrhein-Westfalen ist Mariä Himmelfahrt auch kein gesetzlicher Feiertag.

Allerdings habe ich 12 (zu lange) Jahre in Westfalen gewohnt, und das alljährliche mehrtägige Kollektiv-Besäufnis an den "Schützenfesten" im Juli/August, häufig an Mariä Himmelfahrt, ist der absolute "gesellschaftliche Höhepunkt" in den Gemeinden des Sauerlandes.

Daß man während dieser Tage russische Panzer erst wahrnimmt, wenn sie "vor der Tür" stehen, klingt für mich daher absolut überzeugend.

Grüße aus dem
nun nicht mehr so nebligen Niederbrombach
Ulrich


Gesamter Strang: