die Stärke des Details (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 16.03.2011, 01:03 (vor 4784 Tagen) @ BBouvier (5294 Aufrufe)

Hallo, BB und Ulrich!

Rein aus methodischen Gründen muss zunächst alles, was vor 1976 sich ereignet hat, herausgenommen werden und ist für die Beurteilung des Textes somit "wertlos". Ausnahmen davon wären nur dort zulässig, wo erst nach 1976 etwas bekannt wird, das aber im Text der Proph.John.XXIII bereits angedeutet ist. Hierzu könnten die Verbindungen von Mussolini zu den Engländern gehören, die erst im letzten Jahr dokumentiert wurden. Doch es wäre möglich, dass in sehr engen Zirkeln in Italien davon (gerüchteweise) gewußt wurde. Deswegen sollte man solche Dinge ebenfalls weglassen.

Nun sind aber im Text einige Dinge enthalten, die extrem auffällig sind, und auf die ich deshalb schon einmal hingewiesen habe (Juni 2010). Ich darf zitieren (S.92):

Die Urnen werden in der Verschwiegenheit unter dem Schatz geöffnet,
und man wird die Schritte des ersten Menschen finden.

Die erste Satzhälfte bezieht sich auf die Untersuchungen zu den Gebeinen des Apostels Paulus, die der Weltöffentlichkeit im Sommer 2009 berichtet wurden. Die zweite Satzhälfte betrifft einen wichtigen Fund für die menschliche Evolution, der ebenfalls in Italien (in einer Vulkanaschenschicht) gemacht wurde und den der SPIEGEL (März 2003) so zusammenfasst:

"Vor über 325.000 Jahren kraxelten kleinwüchsige Zweibeiner den italienischen Vulkan Roccamonfina herunter. Ihre Fährten sind womöglich die ältesten je entdeckten menschlichen Fußspuren."

Dass die Prophezeiung derartige Dinge erwähnt (die völlig von den Themen und Motiven in der landläufigen "Prophezeiungsliteratur" abweichen), hat innere Gründe: die Proph.John.XXIII vertritt eine bestimmte Haltung zur Naturwissenschaft und zur Geschichtswissenschaft, die sie durch solche Hinweise unterstreichen will (sie anerkennt beispielsweise, obwohl sie streng katholisch ist, die Evolutionstheorie). Ein Leser des Textes braucht sich aber darum nicht wirklich kümmern, sondern könnte diese bemerkenswerten Details einfach als "Bestätigungen" lesen.

Ich habe ebenfalls andernorts schon darauf hingewiesen, dass z.B. die Proph.John.XXIII weit mehr Einzelheiten zum kommenden Bürgerkrieg in den USA bietet, als jede andere Schauung oder Prophezeiung. Nochmals: ich will niemand diesen Text aufdrängen, jedoch halte ich es für meine Pflicht, die Indikatoren, die der Text bietet, deutlich herauszustellen und ihre innere Logik aufzuzeigen. Wenn beispielsweise in den nächsten Jahren ein Papst im Ausland stirbt und sein Nachfolger sehr schnell gewählt wird, dann befinden wir uns in einem bestimmten Szenario, zu dem der Text dann weitere Angaben machen kann.

Oder wenn der Text sagt: "Europa hat Durst, es wird Blut in den Strassen sehen", dann heißt das (wahrscheinlich ...), dass die wirklich großen und entscheidenden Aufstände bei uns zu einer Zeit bzw. in einem Jahr mit Hitze und Trockenheit einsetzen werden. Und nicht im Monat März ...

Freundliche Grüße, Gerhard


Gesamter Strang: