herzlichen Dank für die Antworten (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 15.03.2011, 20:24 (vor 4763 Tagen) @ Ulrich (5409 Aufrufe)

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten auf meine Anfrage,

Vorab eine Richtigstelllung: Die astrologische Anmerkung (Dreifach-Konjunktion Merkur/Jupiter/Janus) bezog sich auf Montini = Paul VI, nicht auf Carpi, wie ich irrtümlich schrieb. Ich bitte um Entschuldigung für meinen mentalen Kurzschluß.

Die Tatsache, daß die italienische Ausgabe von Carpi's Buch 1976 zur Zeit der Liturgiereform erschien, daß Carpi selbst wohl eher Sympathien für den konservativen Katholizismus hegte, und daß Paul VI in dem angeblich prophetischen Text so schlecht wegkommt, sprechen doch sehr für BB's Vermutung, daß es sich bei Carpi's Buch um eine "Prophezeiung ex eventu" handelt.

Das wäre für mich auch eine plausible Erklärung, warum die danach folgenden Pontifikate offensichtlich in eine Dreier- und Zweier-Gruppe zusammengefasst werden können (aber nicht müssen), was dann natürlich mehr Raum für Interpretationen offen lässt, um den Anspruch auf den angeblich prophetischen Gehalt der Texte noch für einige Jahre aufrecht erhalten zu können.

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß Quellen aus dem kirchlichen Umfeld besonders kritisch bewertet werden sollten, was ihre Glaubwürdigkeit angeht. Der Monopol-Anspruch der Kirche(n) auf die Themen Apokalypse/Armageddon/Endzeit verbunden mit messianischen Erwartungen scheint zu Einfärbungen, Entstellungen, Fälschungen zu führen in einem Ausmaß, das an Komplexität wohl den Verstrickungen der Vatikanbank ähnelt:
Als ich dem Hinweis Mirans auf den Theologen Malachi Brendan Martin als Fürsprecher für Veronica Lueken nachging, fand ich in der englischen Wikipedia einen Quellenverweis der behauptet, es handelt sich um eine vorsätzliche Fälschung, die Malachi Martin nach dessen Schlaganfall und Abschirmung von der Öffentlichkeit "untergeschoben" wurde, während er tatsächlich Lueken strikt ablehnte.
Malachi Martin selbst wiederum hat u.a. einen "Schlüsselroman" zum Thema Verschwörungen im Vatikan geschrieben, der Lueken's Doppelgänger-Theorie in den Schatten stellt. Und der sattsam bekannte Robert Müntefering, der seine apokalyptischen Ankündigungen seit Jahr und Tag gegen Bares unter's Volk streut und diese mit einer verstümmelten Version der (astrologischen) "Münchner Rhythmenlehre" Wolfgang Döbereiner's zu untermauern versucht, wertet die Inhalte von Martin's Roman offensichtlich als Fakten.

Nein Danke, Alles in Allem scheine ich nicht das geeignete Schuhwerk zu besitzen um mir in diesem Sumpf pseudo-religiöser Pseudo-Visionen einen Standpunkt zu verschaffen der so etwas wie einen klaren Überblick verspricht.

Ich für mich werde keinerlei Aussagen oder Andeutungen aus Carpi's Buch als Vorzeichen in Betracht ziehen und rechne weiterhin damit, daß Ratzinger's angeborener (astrologischer) Fluchtreflex 2014 das entsprechende Ereignis-Umfeld finden wird.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: