schwierige Fragen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 15.03.2011, 08:51 (vor 4763 Tagen) @ Ulrich (5434 Aufrufe)

Hallo, Ulrich -

die Veronika Lueken sieht ebenfalls die aus dem Weltraum herandonnernde "Kugel der Erlösung" (was ja zugleich eine Interpretation ist), und das ist praktisch das einzige, das ich persönlich ihr abnehme. Denn in den 1970er Jahren waren Impaktschauungen noch relativ selten.

In die ganzen Spekulationen über die Kirche möchte ich mich aber nicht einmischen, da gibt es noch viel schlimmere Gerüchte, etwa dass die Schüsse auf Johannes Paul II. eine Inszenierung waren. In allem liegt natürlich ein Härchen Wahrheit, und es kommt beispielsweise Paul VI. in den Proph.John.XXIII überhaupt nicht gut weg - was der Deutung seines späteren Pontifikats bei Lueken ("er wurde ersetzt, war nicht mehr der richtige") im Grund entspricht. Selbst wenn er "echt" war, war er echt schlecht.

Mit dem/den Pontifikat(en) "Gesegnet, Gesegnet, Gesegnet" sind wir aber ganz sicher bei JP II angekommen, denn die Details der Wahl (17 werden Dich zählen), des Attentats (Blut), des geschichtlichen Wandels (Kampf gegen Sowjetunion und am Ende das "Waffen aus den Händen legen") etc. lassen keinen Zweifel, dass er gemeint ist.

Wie nun Ratzinger einzuordnen ist, das können wir im Augenblick noch nicht sagen. Wiederum sind Deutungen über seine Rechtmäßigkeit und Qualitäten für uns (aus praktischen Gesichtspunkten) nebensächlich. Wir müssen einfach abwarten, ob er in Deutschland stirbt und in Altötting begraben wird - oder ob der nächste Papst erst der "Überseeische" ist, den man Rom "nicht zurückgeben" will. Im letzteren Falle aber würde es echt ernst ...

Was unter den "Brüdern" und unter einem "nicht wahren Papsttum" zu verstehen ist, können wir m.E. heute nicht wirklich sagen (Rechtmäßigkeitstheorien entwickelt z.B. der Kreis um den ehem. Verleger von "fide catholica"). Vielleicht können wir es auch hinterher nicht mehr, vor allem weil wir dann keine Zeit mehr haben für solche Dinge. Es sind aber genügend andere Details vorausgesagt, so dass die Identifizierung dieser beiden Pontifikate eigentlich gelingen müßte, wenn sie sich denn so ereignen ...

Über Pierre Carpi möchte ich mich nicht länger auslassen. Er hat einerseits die Texte zwar herausgegeben (wie es möglicherweise sein Auftrag war), andererseits fällt nun ein gewisser Schatten auf sie. Denn Carpi muß seinen übrigen Veröffentlichungen und seinem Auftreten nach der Esoterik-Szene zugerechnet werden. Er hat einige Dinge geschrieben, die wirklich professionell sind, anderes dagegen ist echt flach. In die Esoterikszene gehört die Proph.John.XXIII aber definitiv nicht. Ich will Carpi aber nicht kritisieren, da ich dankbar bin, dass er die Texte veröffentlicht hat. Es hätte genügt zu sagen: hier sind die Texte; die hab ich bekommen; schaut sie Euch an und macht Euch Gedanken. Die ganze Rahmen-Story ist überflüssig; viele seine Kommentare sind zwar gut und hilfreich, aber manches hat er überhaupt nicht verstanden, so etwa das "verfluchte Buch" (= Marx, Kapital), was man ihm aber, da er aus den 1970ern heraus schrieb, durchaus nachsehen kann.

Beste Grüße, Gerhard


Gesamter Strang: