Lebensgrundlagen (Schauungen & Prophezeiungen)

DvB, Mittwoch, 09.03.2011, 04:39 (vor 4790 Tagen) @ detlef (5448 Aufrufe)

Moin detlef!

Du bist doch kein Fatalist, das kauf ich Dir nicht ab. Dein Tod und der Deiner Familie ist auch zwingend. Was Dich aber auch nicht hindert, den nach Möglichkeit noch ein bißchen hinauszuschieben. Oder wozu der ganze Aufwand? Du baust doch Dein Schiff nicht aus lauter Langeweile.

Wenn der Untergang des Abendlandes auch zwingend ist, heißt das genauso nicht, daß das zwangsläufig bald geschehen muß und wir darum ebensogut die Hände in den Schoß legen und dekadente Sprüche absondern können. Außerdem sind die bei der Gründung einer neuen Kultur genauso untauglich.

Spengler sagt ungefähr, wenn es erst "Gründe" für Kinder braucht, wird es keine Kinder mehr geben. Demzufolge ist es doch naheliegend, daß eine überlebenswillige Kultur solche Fragen gar nicht erst gestatten darf, weil sie gleichbedeutend mit kulturellem Selbstmord sind. Ich nehme an, als oller Despot würdest Du es Dir doch auch energisch verbitten, wenn Dein Weib mit Dir plötzlich - in aller "Unschuld" und "Sachlichkeit" selbstredend - über die Nützlichkeit Deiner Existenz diskutieren wollte? :hungry:

Lebensgrundlagen sind eben nicht diskussionsfähig. Weder für Pragmatiker noch für Idealisten.

Grüßle, DvB


Gesamter Strang: