"Vergeltung" an Deutschland? (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Dienstag, 01.03.2011, 23:05 (vor 4798 Tagen) @ Wintermond (5704 Aufrufe)

Guten Abend Wintermond,

diese Diskussion über die Schuldfrage Deutschlands im 2. WK zu führen, halte ich an dieser Stelle für müßig.

Ganz unabhängig davon halte ich den genannten Text Baha'u'llahs für schauungsverdächtig: 1873 warnte er Kaiser Wilhelm I davor, dass Deutschland einst zwei Mal(!) ein ähnliches Schicksal erleiden werde, wie Frankreich unter Napoleons III anno 1871 (als seine Kaiserschaft gestürzt wurde), wenn Feinde "Vergeltung" üben würden -- ob das nun verständliche, "gerechtfertigte" Vergeltung für begangene Grausamkeiten wie Massenmord an russischen Zivilisten und Holocaust, oder Vergeltung für Verrat an der angelsächsischen Hochfinanz sein würde, ist dabei unerheblich. Ich glaube auch, aus dem Kontext geht auch hervor, dass es Baha'u'llah nicht darum ging, irgendeine Schuldfrage zu klären, sondern vielmehr Wilhelm I zu warnen und, wie er selbst wusste, erfolgloserweise für den Baha'i-Glauben zu begeistern.

Grüße,
Bernhard

Nur weil "Vergeltung" vielleicht nicht gut auf Deutschland im 2. WK

passt

Der heilige Winston meinte hinterher wörtlich, das unverzeihliche Vergehen
Deutschlands habe darin bestanden, sich aus dem Anglo-Amerikanischen System
der Hochfinanz zu lösen. Und genau dafür sei Deutschland bestraft worden.

Dieser Sachverhalt ist mit dem Wort "Vergeltung" sehr gut beschrieben.

Aber davon erfährst du in deutschsprachiger Literatur selbstverständlich
Nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Wintermond


Gesamter Strang: