Vereinigung der Konfessionen im Baha'i-Glaube? (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Dienstag, 01.03.2011, 19:52 (vor 4776 Tagen) @ Taurec (5821 Aufrufe)

Hallo allerseits,

es tut mir leid, falls ich hiermit religionsskeptischen Teilnehmern auf die Füße trete, ich möchte es aber dennoch der Vollständigkeit halber nennen:

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht eine zentrale Vorhersage(?) der Baha'i-Religion, bzw. ihres Stifters Baha'u'llah aus dem 19. Jahrhundert: Laut Baha'u'llah soll der Baha'i-Glaube nach einer großen globalen Katastrophe weltweit eingeführt werden, indem sich Führungspersonen verschiedener Konfessionen und Religionen darauf verständigen. (Genaue Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.)

Der Baha'i-Glaube, der im 19. Jahrhundert in Persien vor islamischem Hintergrund entstanden ist, fordert die Einheit der Menschheit und begreift sich als Fortführung aller bisherigen Weltreligionen, inklusive des Judentums, Christentums und Islams (ihr Stifter Baha'u'llah sei die Wiederkunft Christi gewesen und die Baha'i würden das angekündigte Himmelreich einst aufrichten), die allesamt von den Baha'i als legitime Wege zu Gott anerkannt werden (nur ist freilich Baha'u'llahs Offenbarung der direkteste und beste Weg).

Im Prinzip ist die Baha'i-Religion fast schon aufgeklärter Humanismus, nur im Gewand einer Religion (jeder kann mit etwas googlen genug Informationen zu dieser Religion mit weltweit 5 bis 8 millionen Anhängern finden). Immerhin hat der Stifter Baha'u'llah bereits 1873 dem damaligen deutschen Kaiser vorhergesagt, Deutschland werde zwei mal ähnlich geschlagen, wie Frankreich anno 1871.

Könnte also evtl. so ein Baha'i-legitimierter Herrscher der Anti-Christ sein? Im Gesetzesbuch der Baha'i wird u.a. dazu aufgerufen, dass mehrfache Diebe mit einem Brandmal auf ihrer Hand bestraft werden sollen, so ich mich richtig erinnere. Eine Parallele zum biblischen Anti-Christen? Irgendeine Verbindung?

Ich lasse das einfach mal so stehen, ohne dass ich eine endgültige Meinung dazu habe. Und ich hoffe, damit strapaziere ich die Geduld verschiedener Teilnehmer hier nicht allzu sehr.

Beste Grüße,
Bernhard


Gesamter Strang: