Nachhilfe in Wahrscheinlichkeitsrechnung (Schauungen & Prophezeiungen)

Fred Feuerstein, Donnerstag, 24.02.2011, 14:45 (vor 4800 Tagen) @ Taurec (5562 Aufrufe)
bearbeitet von Fred Feuerstein, Donnerstag, 24.02.2011, 14:55

Da ich nicht einfach alles so stehen lassen kann, melde ich mich dazu nochmal:
Um den Wahrheitsgehalt eines gesamten Textes zu erkennen, muß man die einzelnen Behauptungen separat beurteilen nach dem Zufallsprinzip. Jede Behauptung kann wahr oder falsch sein, ergo ergibt sich pro Behauptung eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 50%. Bei der zweiten Behauptung verringert sich die Gesamt- Eintrittswahrscheinlichkeit auf 25% usw. (siehe Tabelle):

Gaiaman am 3.9.2005:
1.a. Donau und Rhein werden Euch viele Probleme bereiten.
1.b. Viel mehr werden kommen.
2. 50% Bessere Beziehungen zu England, USA und anderen mit der kommenden neuen Regierung.
3. 25% Die Frau wird den Mann ersetzen.
4. 12,50% Wie in Frankreich wird es einen politischen Wechsel geben.
5. 6,25% Der alte Präsident wird verschwinden, um des jungen charmanten Neuen willen
6. 3,125% Beziehungen zu Großbritannien, USA werden besser.

D.b. Es bestand nur eine (max) 3%ige Wahrscheinlichkeit, daß alle 5 Behauptungen richtig sind. (-> maximal deshalb, da ich nicht einmal alle Einzelaussagen bewertet habe. Hätte ich das getan, wäre die Gesamteintrittswahrscheinlichkeit noch mal geringer ausgefallen)

Erläuterungen:
Ad 1) Zu allgemein, deshalb ohne Wertung
Ad 2) Da sich Schröder als Populist von Bush immer mehr distanzierte, brachte erst der Regierungswechsel zur CDU wieder bessere Beziehungen zu USA/England
Ad 3) Meldung vom 5.9.2005: "Die amtierende rot-grüne Bundesregierung wird bei der kommenden Bundestagswahl mit einem Stimmenanteil von 42,0 Prozent ihre Mehrheit verlieren, aber sie wird stark genug bleiben, um bei dem zu erwartenden Abschneiden der neuen Linkspartei einer Koalition aus CDU/CSU und FDP die Mehrheit zu verwehren". Die Wahl selbst war dann ultraknapp. Schröders suboptimaler Auftritt im TV ist jedem noch in Erinnerung.
Ad 4) Da muß man eigentlich zwei richtige Aussagen separat bewerten. Aber ok. fassen wirs zusammen: In Dtld. mußte Rot/Grün abtreten. Am 11. März 2007 kündigte Chirac an nicht mehr für das Präsidentenamt zu kandidieren. Bei der Wahl mußte sich Sarkozy gegen die soz. Kandidatin durchsetzen (Wahl erst im 2. Anlauf). Somit gab es in Frankreich und Deutschland einen Wechsel zu den Konservativen
Ad 5) Die frz. Präsidenten waren im Schnitt über 65. Chirac war (2007) 75 !. Sarkozy wirkt viel jünger als seine 52 Jahre bei der Wahl. Außerdem gilt er auf der politischen Bühne als überaus charmant. Hier bestand sogar noch eine weitere Möglichkeit, daß auch eine Frau Präsidentin wird: Die Kandidatin der Linken.
Ad 6) Die frz. Beziehungen zu USA/England wurden damit auch wieder besser.

In dem gesamten Text gibt es somit keinen einzigen Fehler. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei (max!) 3%
Aber ich vergaß: Alle Ausländer sind nat. bestens über Deutschland informiert, sie kennen alle Hochrechnungen, alle News, etc. pp. Das habe ich nat. nicht bedacht, sorry ! Also ändere ich mein Urteil: Gaiaman ist ein ganz gerissener Betrüger.

Grüße Fred (der sich wieder verzieht, das raubt mir einfach zuviel Zeit)
(nachtr. redigiert: Ups: Gerade noch gesehen: hatte beim Datum 3.9.2005 einen Zahlendreher (blödes amerik. System)


Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin)


Gesamter Strang: