Bedarf ist da (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Mittwoch, 09.02.2011, 14:14 (vor 4797 Tagen) @ Taurec (4291 Aufrufe)
bearbeitet von Rico, Mittwoch, 09.02.2011, 14:25

Ich habe mal bei google maps und einem Stadtplan nachgeschaut, und immerhin gibt es ein Stück flussabwärts von der Autobahnbrücke der A 565 entfernt eine Rheinfähre zwischen Mondorf und der gegenüberliegenden Rheinseite (wen es interessiert: http://www.rheinfaehre-mondorf.de/ ist die Homepage der Rheinfähre).
Ein Bedarf scheint also da zu sein. Ob die Gegebenheiten auch dementsprechend günstig sind, eine Brücke an dieser Stelle direkt unterhalb der Siegmündung und außerhalb des Naturschutzgebietes zu bauen, weiß ich nicht, aber es würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine kleinere Brücke nur für den Regional- oder sogar nur den Lokalverkehr handeln. Ob sich das bei einem so großem Fluss wie dem Rhein lohnt, kann jemand aus der Gegend sicher besser einschätzen.

kleiner Nachtrag: Auf der Seite SAGEN.at wird dieser Brückenbau auch thematisiert:
"In Prophezeiungen von der Zukunftsschlacht und vom Weltende kommen Brücken ebenfalls vor. Wenn die Brücke zu Köln fertig sein wird, wird gleich Kriegervolk darüber ziehen, verkündete der Jannes-Pitter (Johann Peter Knopp), und Spielbernd (Johann Bernhard Rembold) (beides Rheinländer): Zu Mondorf an der Siegmündung wird man die Brücke bauen über den Rhein; geschieht es oberhalb der Sieg, dann können die Leute glücklich sein; geschieht es aber unterhalb, dann wehe dem bergischen Lande! Dann gehe man auf die linke Rheinseite, weil es auf der rechten nicht taugt, und nehme ein Brot mit; hat man es aber aufgegessen, so ist es Zeit, schnell zurückzugehen, weil es auf der linken Seite nicht taugt 52)." - http://www.sagen.at/doku/hda/bruecke.html

Viele Grüße
Rico


Gesamter Strang: