Avatar

Die Lage bei Mondorf (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 09.02.2011, 12:32 (vor 4819 Tagen) @ Gerhard (4384 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 09.02.2011, 12:48

Hallo!

http://www.express.de/regional/koeln/droht-sonst-der-verkehrs-kollaps-/-/2856/4532610/-/index.html

Zitat: „Am Wesselinger Rheinufer ist ein Brückenkopf nicht möglich, der müsste weiter nördlich Richtung Godorf liegen.“

Ich habe mir das von oben gerade angesehen (hätte ich vielleicht mal früher machen sollen :schief: ).

Von Godorf schreibt ja auch die Leserzuschrift.
Daß ein Brückenkopf weiter rheinaufwärts nicht möglich ist, erscheint einleuchtend. Man findet zwischen Wesseling und Bonn eigentlich keine Stelle am Rhein, an der sich nicht auf einer der beiden Seiten Wohnbebauung befindet. Eine Autobahntrasse durch Wohngebiete zu bauen, ist sicher nicht durchsetzbar.
Direkt oberhalb Mondorfs, an der Siegmündung, befindet sich eine freie Stelle. Daß man direkt über die Siegmündung eine Autobahntrasse baut, ist unmöglich, weil die Siegauen Naturschutzgebiet sind. Zudem befindet sich zwei Kilometer davon entfernt bereits eine Autobahnbrücke (gebaut von 1964 - 1967). Es ist nicht anzunehmen, daß man, quasi in Sichtweite daneben, noch eine zweite Autobahnbrücke baut.

=> Im Grunde gibt es doch schon eine Brücke bei Mondorf, die näher am Ort liegt als der zur Debatte stehende Bauplatz bei Godorf. Nimmt man die Aussage als echt (wovon ich persönlich nicht ausgehe), wurde die Brücke bei Mondorf schon vor langer Zeit gebaut!

Im Falle eines Brückenbaus bei Godorf kann man nicht mehr von einem Brückenbau bei Mondorf sprechen. Die Orte liegen rund 10 Kilometer voneinander entfernt.
Zur Entlastung des Autobahnnetzes hat es auch Sinn, die Brücke von der ohnehin schon existierenden Autobahnbrücke nahe Mondorf möglichst entfernt zu bauen.

Wenn die Russen, wie Antonius von Aachen sagt, unterhalb Bonns den Rhein überqueren, werden sie wahrscheinlich entweder die Brücke der A565 benutzen oder, falls diese gesprengt wurde, bei Mondorf eine Pionierbrücke bauen (das passte ja dann wiederum zur Aussage).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: