Re: van Helsing... (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Montag, 31.01.2011, 16:02 (vor 4831 Tagen) @ Martin Wilton de Grey (6181 Aufrufe)

Hallo Martin,

zitiere mich nicht falsch.
Nicht ich, sondern die Amazon-Rezensentin bemühte den van-Helsing-Bücher-Vergleich. Ich meinte lediglich, daß dieser Vergleich keine Empfehlung sei, und das bestätigt sich mir durch deine neuerlichen Behauptungen, die Du als Fakten deklarierst:

2012 wird eher ein Bewusstseinssprung sein und natürlich das Eintreten in
das Wassermannzeitalter aufgrund der Erdpräzission. Klar wird die Erde
weiter existieren, allerdings wird "Zeit" wie wir sie kennen, eine
vollkommen neue Bedeutung haben.

Ah ja, vom "Überraschungsangriff auf Europa" zum "Bewusstseinssprung". Das lässt ja hoffen, und es würde mich auch wundern, wenn Du nicht wüsstest, daß "natürlich das Eintreten in das Wassermannzeitalter" ansteht, während einige Dutzend bescheidenere Geister als Du jeweils um Jahr-HUNDERTE voneinander abweichende Datierungen für die Lokalisierung des Frühlingspunkt im siderischen Tierkreis vorgeschlagen haben. Ein Umstand, der die indische Regierung schon vor Jahren dazu bewog, den Streit zumindest der indischen Astrologen durch ein "staatlich festgelegtes" Ayanamsa (Differenz 0-Grad Widder siderisch zum Frühlingspunkt) schlichten zu wollen.

Die Sternbilder sind nun einmal von Menschen benannt, haben NICHT wie die gleichnamigen Tierkreiszeichen eine identische Größe und sind auch NICHT wie letztere auf einen definierten Punkt (Frühlingspunkt des tropischen Tierkreises) bezogen.
Wenn man den Präzessions-Zyklus auf die historische Entwicklung anwendet, ist das natürlich NICHT so eindeutig festlegbar wie Du vorgibst, da die historische Entwicklung nun einmal nicht in gleichlange Epochen unterteilbar und daher auch nicht exakt und widerspruchsfrei mit dem Präzessions-Zyklus zu synchronisieren ist. Schon garnicht, wenn man diesen als einzigen "Takt-Geber" zur Einteilung in geschichtliche Epochen heranzieht. Einen anspruchsvolleren Versuch der Synchronisation von Präzession/Historie unternahm der verstorbene Hans-Jürgen Andersen (der mit den Büchern zum Polsprung), indem er außerdem das galaktische Zentrum mit einbezog und dadurch jeweils einen einige hundert Jahre währenden "Übergangs-Zeitraum" des Wechsels von Zeichen zu Zeichen einführte. Andersen, der 17 Jahre vor der Auflösung der Sowjetuniun dies schriftlich jahr-genau prognostizierte, war bescheiden genug, diesen Entwurf auch nur als eines von vielen denkbaren Einteilungs-Modellen zur Diskussion zu stellen. Die selbstgefällige Gewissheit der Datierung eines Wassermannzeitalters sehe ich eigentlich nur bei den 2012-Gläubigen, die kritiklos alles und jedes als weiteren Beleg in ihr Pseudo-Eso-Apokalypse-Weltbild einbauen wollen.

Meines Erachtens sind es ganz andere (belegbare) Faktoren als das diffuse überstrapazierte "Wassermannzeitalter", die einen Epochewechsel anzeigen ("anzeigen", nicht "verursachen"!), wie z.B. der durch die Präzession bedingte Wechsel des Fixsterns Regulus in das Tierkreiszeichen Jungfrau ab 2011, nachdem er sich die letzten ca. 2140 Jahren im Löwen aufgehalten hat, die gleichzeitige Opposition zu ihm durch den Langsamläufer Neptun, der sein "eigenes" Zeichen betritt und der Eintritt sowohl von Pluto als auch von Hades (hypothetischer, aber "funktionierender" Planetoid, vermutlich im Kuiper-Gürtel) in jeweils kardinale Zeichen des tropischen Tierkreises. Das, versehen mit einigen nicht erwähnten astrologischen "Zutaten", verweist auf Stichworte wie "Versagen der (staatlichen) Zentralisierung auf allen Ebenen", "Scheitern der gängigen Staatsformen", "Krisen der Nahrungsmittel-Erzeugung und -Verteilung", "Abkehr vom aristotelischen Denken und Rück-Besinnung auf eine platonische Weltsicht".

Eine Fülle verschiedener Zyklen von verschieder Länge, aber jede für sich exakt definierbar, sich gegenseitig "hemmend" oder "fördernd" zeigen in ihrem Zusammenspiel die komplexe historische Entwicklung. Dies auf "das Eintreten in das Wassermannzeitalter" zu reduzieren und auf ein Jahr festzulegen, ist eine Vereinfachung, die nichts aber auch garnichts erklärt.

Und ein Bewußtsein sehe ich nirgendwo irgendwohin springen...

Mit freundlichem Gruß
[XY]


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: