Unterschiedliche Entwicklungen in Europa (Schauungen & Prophezeiungen)

gastschlumpf, Mittwoch, 22.12.2010, 13:08 (vor 4866 Tagen) @ Eyspfeil (6794 Aufrufe)
bearbeitet von gastschlumpf, Mittwoch, 22.12.2010, 13:25

Hallo Eyspfeil, BB

der Knackpunkt bei dem Ganzen ist für mich, dass es, laut Schauungen, in Europa zu völlig unterschiedlichen Reaktionen kommen wird, obwohl Naturkatastrophen und der Zusammenbruch der Zivilisation den ganzen Kontinent betreffen müssten.

Daher scheidet für mich eine Naturkatastrophe als Auslöser eher aus. Natürlich kann eine Naturkatastrophe in verschiedenen - politischen und sozialen - Kulturen zu verschiedenen Reaktionen führen, aber eleganter, im Sinne des ockhamschen Rasiermessers, wäre eine genuine politische und wirtschaftlich Ursache.

Wenn wir jetzt auf Europa blicken, sehen wir, ausser in der EX-DDR, die Unruheherde da entstehen, wo sie später auch gesehen wurden, in Frankreich etwa, mit der zwischen Links und Rechts zerrissenen Gesellschaft, den nicht integrierten Banlieus und der abgrundtiefen Korruption der politischen Klasse. Berlusconi in Italien spricht für sich und Spanien ist, wie mir viele erzählt hatten, immer noch gespalten seit dem Bürgerkrieg.

Meine persönliche Vermutung wäre ein Krieg, in den Europa mit verwickelt wäre, als Ursache, sozusagen ein böserer und fieserer Nahostkonflikt, aber durchaus im Rahmen dessen, was jetzt vorstellbar wäre - aber das ist meine Vermutung, mehr nicht.

(Natürlich kann man auch sagen, eine Katastrophe wäre wie der an sich normale Schnee jetzt, der in einigen Teilen Europas zu einem vollständigen Zusammenbruch führt und in anderen nicht)

grüsse Schlumpf

ps. Prognostik ist in meinen Augen das Lesen der Schauungen mit kritischen Augen.


Gesamter Strang: