Re: Spengler revisited (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 21.12.2010, 23:02 (vor 4874 Tagen) @ gastschlumpf (6945 Aufrufe)

Hallo Schlumpf!

Hallo BB

ich ahne, in vielen Punkten orientierst du dich an Oswald Spengler. Aber nachdem ich weiss, dass die Generation meiner Eltern den Krieg und die Blockade (Berlins) noch miterlebt hatte und sich rasch hatte umstellen können, denke ich, dass ein Zusammenbruch des Systems aufgrund einer Naturkatastrophe nicht zu einem – politisch motivierten – Bürgerkrieg führt. Viele haben aus der Nachkriegszeit berichtet, dass die Not die Menschen zusammenschweisst. Auch war, trotz allem, in der Armut der DDR der Zusammenhalt grösser, wie mir berichtet wurde, als nachher. Weder der Ausbruch des Tambora, noch die Grippe 1920 haben zu irgendwelchen Unruhen geführt, auch die Wirtschaftskrise 1929 liess merkwürdigerweise die Staaten relativ intakt.

Weil von bitteren politischen Unruhen (die kommende Ermordung der Kleriker in Italien als pars pro toto) berichtet wird, schätze ich, hat das auslösende Moment eher mit der Politik zu tun. Das, BB, erfordert auch die Analyse aller Bürgerkriege bislang, Russland 1917, Spanien 1933, wenn du willst Deutschland 1919, Griechenland 1948, Balkan 1990 ff, China 1933-50, oder, früher, 1848 in Westeuropa... etc.

Prognostik beruht nicht nur auf Schauungen, sondern auch, dazu, auf einer korrelierenden Analyse der bisherigen Geschichte – gerade weil wir, wie Du sagst, im Dunkeln stochern.

Grüsse Schlumpf

In den 20er und 30er Jahren kam es weder zu gewaltigen Naturkatastrophen
bzw. Impakten, noch brach das "System" völlig zusammen.
Also vom Matrosenaufstand in Kiel 1919 über die Hochinflation, bis
hin zur Berlin-Blockade 1948-1949.
Und im "Tausendjährigen Reich" schon gar nicht.

Allerdings schälten sich nach 1918 in Europa immer mehr Diktaturen
heraus, die Tendenz hin zu Demokratien wurde gestoppt.
In den USA kam mit der Großen Depression der 30er die Prohibition.
Was die trinkfesten Amerikaner hart traf.;-)

Bürgerkriege wurden im 3.Durchlauf auch nur in bestimmten Ländern
geschaut: Vor allem in den romanischen Ländern Italien, Frankreich
und Spanien, und in England.

Wieso sollte eine Grippe-Pandemie denn zu Bürgerkriegen führen?
Und ich frage mich vor allem, warum Du die Situation vor
80 Jahren mit der kommenden vergleichst, da es damals
ja weder ein schwerstes Erdbeben, noch einen
vorüberziehenden Himmelskörper gab.
Die Staatsmacht hielt die Ordnung zum größten Teil
aufrecht, wie schon gesagt.
Bzw. ging zur Imperatur über.
In Spanien gab es zuvor den Bürgerkrieg 1936-1939, in
Italien Zusammenstöße zwischen Kommunisten und
Mussolini-Anhängern, und in Deutschland in ein paar
Großstädten Raufereien zwischen Linken und Rechten.
Bevor sich die Nazis dann durchgesetzt haben => Imperatur.

Die Parteien-Bewegungen wie damals wird es im 3.Durchgang
so nicht nicht mehr geben, da die Leute inzwischen politik-
müde geworden sind, und die Gesellschaft sich extrem
individualisiert hat, präziser gesagt, fast alle nur
noch am Konsum interessiert sind.

Nichtsdestotrotz könnte sich vielleicht eine Polarität
progressiv-konservativ, atheistisch-christlich
herauskristallisieren, wenn der Aldi nachts nicht
mehr nachwächst, und der Euro
auf der Müllhalde der Geschichte gelandet ist.

Es gibt immer noch einige Millionen Menschen, die regelmäßig
zur Kirche gehen einerseits, und einige Radikale, die im
Falle einer richtigen Krise (die bisherigen Krisen in der
Lebenszeit der unter 60 jährigen waren ja eigentlich nur
Konjunktur-Dellen, oder?)dann auf die
Straße gehen und gewalttätig werden.
Besonders in den romanischen Ländern wie F, I und Spanien.

"Prognostik beruht nicht nur auf Schauungen, sondern auch, dazu, auf einer korrelierenden Analyse der bisherigen Geschichte – gerade weil wir, wie Du sagst, im Dunkeln stochern."

Prognostik beruht absolut überhaupt nicht auf Schauungen,
die betreibt man, wenn man ARD und ZDF schaut, dachte ich!

Mit freundlichen Grüßen,
Eyspfeil


Gesamter Strang: