Spengler revisited (Schauungen & Prophezeiungen)

gastschlumpf, Dienstag, 21.12.2010, 00:42 (vor 4846 Tagen) @ BBouvier (6850 Aufrufe)

Hallo BB

ich ahne, in vielen Punkten orientierst du dich an Oswald Spengler. Aber nachdem ich weiss, dass die Generation meiner Eltern den Krieg und die Blockade (Berlins) noch miterlebt hatte und sich rasch hatte umstellen können, denke ich, dass ein Zusammenbruch des Systems aufgrund einer Naturkatastrophe nicht zu einem – politisch motivierten – Bürgerkrieg führt. Viele haben aus der Nachkriegszeit berichtet, dass die Not die Menschen zusammenschweisst. Auch war, trotz allem, in der Armut der DDR der Zusammenhalt grösser, wie mir berichtet wurde, als nachher. Weder der Ausbruch des Tambora, noch die Grippe 1920 haben zu irgendwelchen Unruhen geführt, auch die Wirtschaftskrise 1929 liess merkwürdigerweise die Staaten relativ intakt.

Weil von bitteren politischen Unruhen (die kommende Ermordung der Kleriker in Italien als pars pro toto) berichtet wird, schätze ich, hat das auslösende Moment eher mit der Politik zu tun. Das, BB, erfordert auch die Analyse aller Bürgerkriege bislang, Russland 1917, Spanien 1933, wenn du willst Deutschland 1919, Griechenland 1948, Balkan 1990 ff, China 1933-50, oder, früher, 1848 in Westeuropa... etc.

Prognostik beruht nicht nur auf Schauungen, sondern auch, dazu, auf einer korrelierenden Analyse der bisherigen Geschichte – gerade weil wir, wie Du sagst, im Dunkeln stochern.

Grüsse Schlumpf


Gesamter Strang: