Spekulationen meinerseits

Geschrieben von Badland Warrior am 03. April 2005 06:48:34:

Als Antwort auf: Papstnachfolge - Prophezeiung zur Nachfolge geschrieben von Beobachter am 03. April 2005 06:26:49:

Moin, Beobachter!

Wenn man Konstantin als ersten Papst betrachtet, könnte schon JP2 der glorreiche Ölbaum gewesen sein. Davon abgesehen war dieser Papst einer von Dreien in der Geschichte des Papsttums, die sO lange im Amt gewesen waren. Dafür war sein Vorgänger, JP1, der erste Papst mit Doppelnamen, derjenige mit der kürzesten Amtszeit, wenn ich mich nicht täusche.
De Gloria Olivae könnte aber auch ein Interimspapst sein, auf den man sich notgedrungen einigt, weil man keinen findet, der die Mehrheit bekommt.
Weitere Möglichkeit: De Gloria Olivae wird Papst, nach kurzer Zeit aber passiert irgendwas, meinetwegen wieder sowas wie mit JP1, oder man ist unzufrieden und stellt gleich den letzten Papst auf, während der Erste noch im Amt ist, sodass es zeitweise 2 Päpste gibt. Letzteres gab es schon öfter. Ob einer davon dann in Avignon sitzt, weiß ich nicht (kleiner Scherz für die historisch Bewanderten)
Es wurde ja auch schon über eine Spaltung der Kirche spekuliert.
Wobei ich mich frage: Welcher von beiden bekommt dann die Kohle aus den Kirchensteuern? Zu wem hält dann die Verwaltung der katholischen Kirchen? Aber das sind nur Randfragen.

Badland Warrior


Antworten: