Seekriegsübungen der Gruppe BLACKSEAFOR beginnen im Schwarzen Meer

Geschrieben von Suchender am 01. April 2005 19:37:

Im Schwarzen Meer beginnen Übungen der Marinegruppe BLACKSEAFOR, der Schiffe Russlands, Bulgariens, Georgiens, Rumäniens, der Türkei und der Ukraine angehören.

"Die Entfaltung der Kräfte soll vom 4. bis 27. April 2005 erfolgen. Die Übungen werden 24 Tage dauern, davon 13 Tage auf See und die restlichen elf Tage in Häfen", teilte ein Mitarbeiter des Pressedienstes der Schwarzmeerflotte Russlands gegenüber der RIA Nowosti mit.

Wie er weiter sagte, werden die Schiffe den Häfen Eregli und Istanbul (Türkei), Burgas (Bulgarien) und Constanta (Rumänien) Besuche abstatten.

"Die Hauptmaßnahmen sind die Beteiligung der Schiffe der Gruppe an der ‚Schwarzmeer-Partnerschaft-2005' und die von der türkischen Seite geplante Übung zur Suche und Rettung eines in Seenot geratenen U-Bootes", sagte der Sprecher.

Nach Angaben des Pressedienstes wird die russische Seekriegsflotte mit dem großen Landungsschiff "Zesar Kunikow" vertreten sein, der Rettungsschlepper "Schachtjor" wird sich an den Übungen zur Suche und Rettung eines havarierten U-Bootes beteiligen.

...


Antworten: