Ein wenig Physik im Forum!

Geschrieben von Otto am 29. März 2005 16:21:40:

Hallo Foris!
Ein wenig Physik muß manchmal sein ! Z.B.:diskutieren im Endzeitforum einige Leute mögliche Tsunamierscheinungen ! Bei Richter 8,7 "muß"eine Flutwelle wie am 26.12.04 auftreten...Warum? Damit ein Tsunami auftritt muß Wasser bewegt werden,d.h.eine Grenzfläche(Fels,Erde,Boden,)muß sich so bewegen,daß dadurch Wasser in Bewegung gesetzt wird.Das wäre z.B. der Fall,wenn auf La Palma ein Vulkan ausbricht und dadurch ein Teil der Westflanke ins Meer stürzt .
Das kann auch auftreten wenn sich große Teile des Meeresbodens heben oder senken oder wenn im Meer sich ein Vulkan bildet und viele Materie sehr schnell aus dem Meeresboden austritt.Auch wenn durch ein Erdbeben große Gesteinsmengen an einem Abhang im Meer abrutschen,kann das zu Flutwellen führen.Aber wenn die Erde nur "bebt" dann wird Wasser nicht großflächig bewegt,es kommt dann auch kein Tsunami!
Beispiel Wasserstoffbombe:Wenn sie in Erdnähe explodiert wird ihre Energie von z.B.2Megatonnen TNT frei und erzeugt nicht nur einen Hitzeblitz,eine Druckwelle,radioaktive Anfangsstrahlung und Fall-out sondern setzt auch eine Energie von 3,5 mal 10hoch9 kWh frei.Ein Erdbeben der selben Energiefreisetzung hätte die Magnitude M=7!
Wenn dieselbe Wasserstoffbombe aber in 500km Höhe explodieren würde gäbe es zwar dieselbe Energiefreisetzung aber weder Lichtblitz noch Druckwelle,weder Anfangsstrahlung noch Fall-out(geringfügig) aber dafür einen wunderschönen NEMP!

Und nun zu den Atombomben im Meer :
Habt Ihr schon mal einen alten Kriegsfilm gesehen mit U-booten ?
Da greift ein Zerstörer an und wirft Wasserbomben: Die ersten werden in 20Meter Tiefe gezündet:Ein lauter Knall,eine Explosion mit spritzendem Wasser!
Die nächsten werden in 50Meter Tiefe gezündet:Das Wasser hebt sich,der Wasserberg reißt auf,eine Gischt bläst zum Himmel,fast kein Knall zu hören!
Die nächsten werden in 200Meter Tiefe gezündet:das Wasser hebt sich 1-2Meter hoch,fällt dann wieder zurück und die Oberfläche beginnt zu schäumen!
Die Wirkung auf ein U-boot:Im ersten Fall nur bei Nah-treffern,da die meiste Energie in die Luft abgeblasen wird.Im zweiten Fall schon stärker,da die Energie zum großen Teil im Wasser bleibt.Im dritten Fall am stärksten,da alle Explosionsenergie im Wasser wirksam wird!Folgerung:Wasserstoffbomben in der Nordsee sind sinnlos,hier wird nur ein flaches Loch im Wasser erzeugt,über 90%der Energie blasen wirkungslos in die Luft also nur sinnvoll,wenn dabei im Zentum ein Schlachtschiff oder Flugzeugträger ist!!!Dagegen wäre der Einsatz von Wasserstoffbomben im Atlantik ,möglichst tief,sinnvoll um Flutwellen zu erzeugen! Und am Besten gleich da,wo die Erdschollen zusammenstoßen-also Mitten im Atlantik in ca 5000Meter Wassertiefe weil dann möglicherweise ein Riß der Erdschollen die "freigesetzte"Energie vervielfacht!Und dabei erzeugen starke Wasserstoffbomben im Wasser noch Druckwellen,die ca 1000km vom Explosionsort entfernt alle U-Boote zerstören!(Das hat Irlmaier "gesehen") Gruß Otto


Antworten: