Quads oder ATVs
Geschrieben von offthspc am 28. März 2005 15:16:29:
Als Antwort auf: Transport geschrieben von Wolfi am 27. März 2005 21:04:38:
Wäre meine Wahl wenn ich flüchten müßte (kein von mir erwartetes Szenario).
Kann man vorne und hinten ordentlich verzurrt beladen, auch nicht viel breiter als ein Motorrad (Lenker) und vor allem es bleibt stehen und kann nicht wie eine schwerbeladene Maschine mit dem Ständer in der feuchten Wiese versinken.
Da kann man auch mal einen Notabstieg machen und sich in die Büsche werfen da das Fahrzeug nach Abzug der Sicherheitsleine (Zündungsunterbrechung) stehen bleibt.
Mit einem echtem Profifahrzeug überwindet man dank Seilwinde auch mal ne senkrechte Felswand (inkl. Fahrzeug) und ist auch bei Glatteis (eventuell mit Schneeketten) sicher unterwegs ohne in jeder Kurve auf die Schnautze zu fliegen.
Zugegeben, auf schmalen steilen Gebirgsschleichwegen ist man mit ner GasGas schneller unterwegs.
Nur kann man halt nicht soviel mitnehmen.Außerdem kann man mit nem Quad auch mal einen Autoanhänger ziehen und 4 breite Reifen bringen auf weichem Untergrund mehr als 2 schmale Reifen.
Einziges Umstellungsproblem imho:
Keine Kurskorrekturen durch Gewichtsverlagerung, zumindest meiner Beobachtung nach hat man da als Motoradfahrer mehr Lernbedarf als Quadneuling als etwa ein nur Autofahrer.Wer glaubt durch einfaches instinktives Gegenlehnen dem Straßenrand zu entkommen landet besonders bei höheren Geschwindigkeiten umso schneller in eben diesem.
Nachteil:
Preis .... bei ordentlichem Fahrmaterial nähert man sich schnell der Grenze zum kleinem Geländewagen ohne den Komfort eines solchen zu erreichen.Diese 3000 Euro Quads mit so 250ccm etc. und reinem Hinterradantrieb die allerorten angeboten werden sehe ich als reine Spaßgefährte ohne echten Nutzwert (oder gar Survivalnutzen).
mfG
offthspcGeschrieben und unredigiert abgeschickt ... muß noch ein paar Schmiernippel am neuem Spielzeuch suchen