Re: Warum eigentlich ...Auch `ne Idee

Geschrieben von Otto am 26. März 2005 19:15:37:

Als Antwort auf: Re: Warum eigentlich ...Auch `ne Idee geschrieben von Wizard am 26. März 2005 17:01:37:

>Hallo Harry !
Ich verstehe nicht, warum Du Dir soviel Arbeit mit Brettern an Wände oder Decken... machen willst !
Zur Information :Die Aussage,daß Kalkmörtel an die Wände gestrichen CO2 absorbieren soll stammt von mir-an KLL,Stephan,... weitergegeben vor Jahren!
Und in meinem Büchlein:"der 3.Wk beginnt am Abend des 22.August 1998 beschrieben! Diese Aussage habe ich von den "Erfindern" der Grobsandfilter im Schutzraumwesen übernommen und das war so falsch!
Ich habe vorsichtshalber in meinem Schutzraum 2 Wände mit Kalkmörtel gestrichen(ca 5-10mm stark) und dann eine CO2-Flasche(Bierkohlensäure) ausströmen lassen und mit Dräger CO2-Meßröhrchen den Abfall der CO2-Konzentration im Schutzraum gemessen-und der war so groß, daß ich dann diese Aussagen an Andere weitergegeben habe! Aber welche Überraschung:Als ich in einer 300Liter Plastiktonne den Versuch wiederholt habe (2Quadratmeter Spanplatten mit Kalkmörtel gestrichen ca 5-10mm stark) da ging garnichts! Als ich dann 4 Beton-Gehwegplatten aus meinem Garten in die Tonne gegeben habe und CO2 zuströmern ließ, da haben die 4 Platten bei 10% Co2-Gehalt am Anfang in 6 Stunden fast das ganze CO2 geschluckt (ca 30 Liter)!!!!!
Also nicht der Kalkmörtel , sondern die Betonwände meines Schutzraumes haben die 6 kg CO2 geschluckt! Vermutlich kann Kalkmörtel auch CO2 binden,muß dann aber trocken sein (nicht ganz trocken,sonst geht garnichts aber auch nicht zu feucht!immerhin hat der Kalkmörtel bei meinem Versuch innerhalb von 3 Tagen nicht reagiert(war wohl noch zu feucht!!!
Diese Probleme gibt es mit Ätznatron nicht!das ist so hygroskopisch, daß es sich am Anfang genug Wasser aus der Umgebungsluft holt,so daß die Reaktion mit CO2 sofort beginnt!Bei dieser wird dann auch noch Wasser frei und die Reaktion läuft problemlos ab!Gruß Otto


Antworten: