Re: Topographische Karten?

Geschrieben von E-Techniker am 23. September 2004 13:45:19:

Als Antwort auf: Re: Topographische Karten? geschrieben von Röde Orm am 23. September 2004 11:46:04:

Hallo Röde,

> Hat einer von Euch einen Link, wo es
> umfassendes Kartenmaterial zu kaufen gibt?

Die amtlichen topographischen Karten gibt es bei den Landesvermessungsämtern, in Deinem Fall http://www.lverma.schleswig-holstein.de, oder manchmal im Buchhandel. Hugendubel in München hat z. B. alle TK50 und TK25 Karten Bayerns da. Andere Karten basieren auf den amtlichen Karten, lassen aber oft interessante Dinge (Höhenlinien, Bäche, ...) weg.

Das unpraktische an den TK50 und TK25 Karten ist nur, daß diese nur einen kleinen Ausschnitt zeigen und nur einseitig bedruckt sind. Für ein größeres Gebiet braucht man also sehr viele Karten, die brauchen dann aber auch viel Platz und sind teuer. Für die nähere Umgebung habe ich mir TK25-Karten gekauft, aber für größerere Strecken ist das meiner Meinung nach nichts. Man kann die Route ja auch schlecht planen, wenn immer nur das nächste Dorf auf der Karte ist, und dann braucht man schon wieder eine neue. Besser finde ich die Umgebungskarten, die decken einen größeren Bereich ab, aber leider gibt es sie nicht flächendeckend. Bei Eurem Vermessungsamt scheint es mit den "Wander- und Freizeitkarten" etwas vergleichbares sogar flächendeckend zu geben. Diese Karten kann man z. B. auch bei amazon bestellen. Wenn man auf einen großen Maßstab wert legt, sind auch die ADAC-Stadtatlanten recht nützlich, aber das sind natürlich keine "echten" topographischen Karten.

Ansonsten schließe ich mich der Auffassung an, daß auch der Verzicht auf genaue Karten ganz interessant sein kann - wenn man das nicht ausgerechnet im Gebirge oder so macht. Allerdings dürfte damit das Nicht-Gesehen-Werden wirklich unmöglich sein, insbesondere weil man kleine abgelegene Brücken oder Unterführungen nicht findet.

MfG
Thomas


Antworten: