Re: Runen - kommt draufan
Geschrieben von Starfire am 24. März 2005 14:04:16:
Als Antwort auf: Re: Runen - kommt draufan geschrieben von Johannes am 24. März 2005 13:02:11:
>danke für Deine Antwort, von so etwas hatte ich in der Art nie gehört (obwohl ich mir eine magische Bedeutung/Wirkung von Symbolen durchaus vorstellen kann).
Siehst Du ein quasi Eigenleben nur bei Runen oder auch bei anderen Symbolen?Alle Symbole, denen eine Menge bewußte Aufmerksamkeit geschenkt wird, haben bzw. bekommen ein Eigenleben. Meist besteht es nur in mehr oder weniger passiver Energie (positiv, negativ, neutral). Jedes Amulett, jeder Talisman (ein Kreuz oder ein Rosenkranz ist auch nichts anderes) sammelt und speichert Energie. Bewußte und unbewußte Energie. Das muß ich jetzt aber nicht an materiellen Gegenständen festmachen. Es gibt Häuser, da gibt es Räume drin, in denen hat sich an manchen Stellen soviel Frust, Langeweile, Angst und andere unangenehme Gefühle angesammelt, daß das ebenfalls ein Eigenleben entwickeln kann.
Fängt man an, ein Symbol zu personifizieren bzw. eine Funktion hineinzulegen, dann können diese Energieen auch selbst handeln. So sind vermutlich auch die alten (und neuen) Götter entstanden. Die Götter schufen den Menschen - der Mensch schuf die Götter ... beides ist eine wahre Aussage.
Beispiel Thor: Irgendein Mensch wollte wissen woher der Donner kommt und fragt jemanden, der älter ist und sich vielleicht auskennt. Der Gefragte (ein Vorläufer der Priester oder Schamanen) hat zwar vielleicht das Wissen, kann es aber nur durch eine Analogie vermitteln, damit der Fragende versteht. Also beschreibt er ein Bild in der Thor mit seinem Hammer auf die Frostriesen eindrischt. Damit kann der Fragende was anfangen, er hat ein Bild dazu im Kopf und ruft es bei jedem Donnerschlag wieder auf. Die Energie, die an dieses Bild gegeben wird, akkumuliert sich durch die Menge der Leute, die dieselbe Vorstellung davon haben. Also kann sich das Bild verselbständigen, gewinnt Kontur, Tiefe und eine gewisse Handlungsfreiheit. Bei materiellen Bildern hast Du das z.B. bei heilenden Madonnenstatuen. Die Energie vieler Gläubiger akkumuliert sich, gewinnt ein Eigenleben und handelt so, wie gewünscht (programmiert) - im Gegenzug erhält es mehr Energie. In welcher Stelle der Bibel sagt Jesus nochmal: "Und ich sage Euch, ihr seid Götter!"?
Zu dumm nur, daß die meisten Menschen durch ihre permanente Negativität immer nur unangenehme Kräfte schaffen, wo sie doch so viel Licht erzeugen könnten. Durch viel richtigen Glauben kann nun ein positives Energiefeld geschaffen werden, das allen zugute kommt. Jetzt müsste man nur noch rausfinden, was "richtig" und was "falsch" ist ...
StarFire
- Dankeschön Hinterbänkler 24.3.2005 14:57 (0)