Re: Kinder von jeglichen Unterrichtsinhalten fernhalten

Geschrieben von FranzLiszt am 20. März 2005 14:17:21:

Als Antwort auf: Re: Kinder von jeglichen Unterrichtsinhalten fernhalten geschrieben von Badland Warrior am 20. März 2005 13:25:47:

Tja BW,

an dem Wort Grundkenntnisse scheiden sich wohl die Geister.

Es gehört also nicht zu den Grundkenntnissen, etwas darüber zu lernen, was unsere Gesellschaften zusammenhält - oder was Körper und Seele zusammenhält?

Über das, was einen Menschen insgesamt funktionieren lässt, wird ja noch nichtmal in der Erwachsenenwelt Gescheites verbreitet. Das gehörte auch in die Schule, damit z.B. der Oberarzt-Fetischismus und "der Arzt soll was machen aber ich doch nicht", ein Ende findet.

Religionsunterricht in einer brauchbaren Form ist da ja nur etwas, das wenigstens umsetzbar ist in dieser Welt der Demontage des Menschen.

Nochmal. Wenn ich jemanden jahrelang vom Sprechen fernhalte, wird er auch nicht sprechen. Wenn ich jemanden jahrelang von religiösen und verwandten Inhalten fernhalte, wird er genau das, was die Neue Weltordnung will:

Eine Masse von "Genuss sofort" und "alles egal".

Glaubst Du im Ernst, Du könntest Lernen und Prägen voneinander trennen? Mit Lernen meine ich den lebenslänglichen Lernprozess, nicht das Aufbereiten eines Menschen für die Arbeitswelt.

Gruß franz_liszt


Antworten: