Re: Nein... Internet / ja ...Funk / warum?
Geschrieben von Saurier61 am 18. März 2005 05:36:12:
Als Antwort auf: Re: Nein... geschrieben von Otto am 17. März 2005 17:29:08:
Hallo Otto,
im Ernstfall bist du unterwegs, null Kommunikation über Internet, oder meinst du jeder hat nen Schlepptop mit Internetzugang? Wobei dann auch noch die Frage aufkommt, funktioniert das dann überhaupt noch. Sonst könnt ich auch für die Kommunikation ein Mobil-Telefon nehmen. Aber man kann davon ausgehen, dass die Funkvermittlungstellen für Mobilfunk/Internet dann nicht mehr in Betrieb sind.
Über Kabel kannst zu 99% vergessen. Ok, wäre evt noch Internet via Satellit.
Ist die Atmosphäre aber mit Vulkanasche zugemüllt, no Verbindung. Oder die Satelliten werden für den öffentliche Zugang gesperrt, oder sie gehen verloren/werden zerstört.Fact: alles was gewartet oder von jemandem gesteuert werden kann/muß, oder irgendwie von aussen beeinflussbar ist, kannst du als unsicher für eine Kommunikation einstufen.
Für Kurzwelle dagegen brauchst du nur einen Sender und einen Empfänger. Das einzige, wovon hier der Kontakt beeinflußt wird, ist die Qualität der Reflektion in der Atmosphäre. Hier hat man Nachts gute Chancen, Verbindungen herzustellen.
CB-Funk ist für weite Verbindungen keine Alternative, weil diese Verbindungen nur mit Brenner (Sendeverstärker) und dann auch nur unter optimalen Bedingungen funktionieren. Brenner brauchen aber zu viel Energie, die man dann in Ernstfall nicht zu Verfügung hat.
Und bei den wenigen optimalen Bedingungen für eine weiterreichende Kommunikation, müßte man ständig auf Band sein, um zufällig jemanden zu erreichen, der weit entfernt ist. Außer der Stromversorgung auch ein Zeitproblem. Es wird wichtigere Dinge geben, die erledigt werden müssen.
CB-Funk ist für Gruppen eine Alternative. Am festen Standort eine mobile Funke mit Autobatterie und Antenne, evt. auf einem Mast aufbauen. Für die Leute, die sich in der näheren Umgebung aufhalten, z.B. zum Holz holen ect., gibt es Handfunken.
Ist jemand verletzt oder braucht aus anderem Grund Hilfe, kann er sich über Funk melden.Lieben Gruß von
Helga>So schlecht ist Dein CB-Funkgerät auch nicht ! Als ich vor 20-25 Jahren auf CB aktiv war , da haben wir oft wochenlang mit Italien , Norwegen,USA,Neuseeland.. auch Ostblockstaaten und manchmal mit Griechenland ("this is a commercial frequenz")gefunkt aber natürlich geht das nicht regelmäßig sondern nur bei bestimmten ionosphärischen Zuständen und dann nur zu bestimmten Jahres-und Uhr-zeiten.Nur im "Ernstfall" wird halt der Amateurfunk auch nicht viel nützen ,obwohl ich mir im Schutzraum eine CB-Anlage eingebaut habe , denke ich ,daß der NEMP das verhindern wird (entweder bei mir oder bei anderen Anlagen! Aber wir haben ja das Internet ! Wozu dann noch funken! Gruß Otto