Re: Geile Geschichte!
Geschrieben von Johannes am 18. März 2005 00:40:53:
Als Antwort auf: Re: Geile Geschichte! geschrieben von zyncron am 17. März 2005 19:55:24:
> Einerseits finde ich es heuchlerisch und schändlich dass die CDU ob der
> Konstellation SPD/Grün/SSW so einen Aufstand machts, schließlich gab es auch > mal eine Landtagswahl in HH wo sich die "Verlierer" CDU/FDP/Schill zusammen
> gerottet, eine Koalition gebildet und den Wahlsieger SPD in die Opposition
> geschickt haben.
Hallo zyncron,netter Begriff, die "Zusammenrottung", aber der paßt doch wohl eher auf das, was SPD und SSW machen, oder?
> wo sich die "Verlierer" CDU/FDP/Schill zusammen gerottet, eine Koalition
> gebildet und den Wahlsieger SPD in die Opposition geschickt haben.Verwechsle ich da etwas? Den Regierungswechsel ín Hamburg gab es 2001 und der ist auf einen quasi Erdrutschsieg von Schill zurückzuführen, der damals aus dem Stand heraus auf 19,4% der Stimmen kam, für eine neue Partei also eine ganz überwältigende Anzahl Stimmen. Die FPD zog nach 8 Jahren wieder ins Parlament ein, während die Grünen 5,4% Stimmen verloren (das waren relativ gesehen über 38% ihrer Wähler!)
Dem Erdrutschsieg der Schillpartei stand ein Verhältnis sehr kleiner Gewinn der SPD / mittlerer Verlust der CDU gegenüber, und so kamen die klaren Wahlsieger FPD und Schill in die Regierung.
Link: Wahl in Hamburg 2001 (http://www.netzeitung.de/wahlen/hamburg/161313.html)
In Schlesweg-Holstein war die Situation anders, hier verlor die SPD 4,4%, während die CDU 5% gewann und somit mit 1,5 Prozentpunkten Abstand größte Partei wurde. Die Mehrheit wollte also die CDU haben, dies versucht aber der SSW zu verhindern, der nur durch eine Sondergesetzgebung ins Parlament kommen kann - ein Sonderrecht, das meines Wissens nach keine andere Partei in Deutschland hat. Wenn eine Partei dieses Sonderrecht nun dazu nutzt, zu verhindern, daß die stärkste Partei auch den Ministerpräsidenten stellt, dann ist das schon etwas anderes, als wenn eine Partei, die aus dem Stand heraus über 19% bekommt, auch an der Regierung beteiligt wird.
Oder hast Du Dich auf eine andere Wahl bezogen?
Gruß
Johannes
- Re: Geile Geschichte! zyncron 18.3.2005 01:25 (0)