Re: Funken @Johannes

Geschrieben von Saurier61 am 17. März 2005 23:43:52:

Als Antwort auf: Re: Funken @Röde geschrieben von Johannes am 17. März 2005 19:26:56:

Hallo Johannes,
das ist echt super, so muß ich dann doch nicht erst noch großartig Infos dazu suchen.
Ich war zwar jahrelang CB-Funker, aber Amateurfunk ist etwas, worüber ich kaum etwas weiß.
Vielleicht kannst du das ja so erklären, dass auch ein Blondie *ggg* wie ich das versteht. Das was mein Bekannter mir am Telefon erklärt hat, hab ich nämlich nicht wirklich verstanden.

Ich denk mir das in etwa so:
Notfall eingetreten, ich pack die (Mobil)- Funke aus und bau sie auf, incl.Stronanschluss u. Antenne ist klar(Handquetsche ist ja alles fix und fertig). Muß ich beim Aufbau was beachten? Ausrichtung Antenne, Aufstellplatz oder sonst wichtiges? Welche Antenne ist empfehlenswert und nicht so teuer?

Nu muß ich wohl die vereinbarte Frequenz einstellen und hoffen, dass sich jemand meldet oder selbst durchrufen.

Bei CB-Funk ist´s einfach, da hab ich ca 40 Kanäle, da würd ich dann einfach auf den vereinbarten Kanal gehen.
Bei Amateurfunk? ok, da ist ja die Anzeige für die Frequenzen, also einfach so einstellen?

Dann gibt es 70cm Band 2 MeterBand, 10 Meter Band, SSB und und...
was für ein Band brauche ich für Kurzwellenfunk, welchen MHZ-Bereich,
will ja schließlich keine Funke, mit der ich dann evt.nicht im Kurzwellenbereich funken kann. Oder kann man das mit allen AFU-Geräten?
Auf welche Technischen Daten (z.B. Ausgangsleistung) muß ich achten, damit ich keinen Schrott kaufe.
Gibt es wichtiges Zubehör, außer Antenne?

Ich interessiere mich für Mobil-Gerät und Handfunkgerät, wie, wo, wann kann ich welches Gerät (nicht) einsetzen.
Kann man mit Kurzwelle auch den Sender orten wie bei CB-Funk? Wenn ja, kann ich das externe S-Meter nutzen, das ich beim CB-Funk benutzt habe?

So ich glaub jetzt hab ich das wichtigste.

Ach nein, wir brauchen ja noch eine Frequenz, auf der wir uns im Notfall erreichen können.

Ich bin schon gespannt, was du uns dazu erzählen wirst. :-)

Wünsche dir noch eine angenehme Nachtruhe und süße Träume ;-)

Lieben Gruß von
Helga

>> Ich hoffe es gibt hier einen Amateurfunker im Hintergrund, der uns noch
>> einige Tips geben kann zwecks Geräte, Frequenz und was es noch zu beachten
>> gibt

>Hallo Helga,
>ja, hier. :-)
>Ich schreibe heute Abend oder morgen etwas zu Deinem Thread, den Du oben neu aufgemacht hast.
>Gruß
>Johannes (DL7...)


Antworten: