Re: Mögliche Fluchtziele -Pyrenäen hatte ich schon mal-
Geschrieben von Tecumseh am 16. März 2005 14:47:12:
Als Antwort auf: Re: Mögliche Fluchtziele -Pyrenäen hatte ich schon mal- geschrieben von Dirk am 16. März 2005 13:57:
>Hallo Tecumseh,
>nette Grundidee. Dazu nur die Frage, um mir eine Vorstellung machen zu können, welches denn wohl die günstigste Route von Hamburg in die Pyrenäen ist, unter Umgehung des Ärmelkanals.
>Gruß,
>Dirk
Moin Dirk!2 Varianten fallen mir da ein, die man unter Berücksichtigung der Jahreszeit, der Wetterlage und der Feindlage spontan fahren könnte. Ich habe diese mit einem hochseeerfahrenen Skipper(ein Fast-Weltumsegler!) vor einigen Wochen bereits durchgesprochen:
1.) Richtung Schottland, dann zwischen Irland und England hindurch und dann i. Richtung Süden. Dabei danach aber nicht in dier Küstengewässer von Frankreichs sondern normalen Südkurs.
2.) Richtung Schottland, dann hinter Irland und dann i. Richtung Süden. Auch mit normalem Südkurs und Küstengewässer meident. (Sehr sicher, bis auf das Wetter!)
Die meisten Schiffe fahren einen Ost-West-Kurs und nicht in einer Nord-Süd-Route. Die Decksaufbauten eines Segelschiffs von 10 mtr. sind bei Seegang mit Radar nicht zu erkennen, so ist das eine relativ sichere Geschichte. Natürlich braucht es einen guten Skipper, was diese Sache noch sicherer macht.
Grüße
T.
- Re: Mögliche Fluchtziele -Pyrenäen hatte ich schon mal- Dirk 16.3.2005 19:28 (0)
- Re: Mehr zum SSS-Schein hier: (n/t) Röde Orm 16.3.2005 15:07 (0)