Re: Nachrichten: 3 Vulkane gleichzeitig

Geschrieben von Trickster am 12. März 2005 13:21:17:

Als Antwort auf: Nachrichten: 3 Vulkane gleichzeitig geschrieben von Saurier61 am 12. März 2005 12:42:33:

Erstmal danke für das Posting Saurier61,

"Experten glauben nicht an Zusammenhang
Ein Zusammenhang zwischen den drei aktiv gewordenen Vulkanen auf dem amerikanischen Kontinent ist nach Expertenansicht unwahrscheinlich. "Es ist schwer vorstellbar, dass ein aktiver Vulkan im Norden der USA einen Vulkanausbruch in Mexiko auslösen sollte", sagte der Geologe Heiko Woith vom Geoforschungszentrum Potsdam am Freitag."

Aber ein Alaskabeben hat ja zb. das Geysirsystem im Yellowstone National Park beeinflusst, also was wollen die einem erzählen bitte ?? , vulkanische Aktivität hat einen Ursprung, sie wird aus dem Erdinneren gespeist, es mögen zwar nicht alle vulkanischen Systeme untereinander verbunden sein, aber zumindest sollte man den "Ring des Feuers" nicht unterschätzen und wie man hier auch schon erwähnt hat, was den asiatischen Teil des Rings betrifft , was Mexico betrifft, betrifft die USA, und da sind es nunmal die Kaskadengebirge auf die ich nochmal hinweisen möchte mit Sicht auf Mount Baker, Mount Rainier, und Crater Lake, ich sehe mir diese Seismogramme nun schon seit ungefähr 2 Jahren regelmäßig an und dass was da momentan an Aktivität zu sehen ist, verwirrt mich zunehmendst.

Das 26.12.04 Beben hat denke ich den "letzten Gang eingelegt", und dank der massiven Veränderung die in der Platte und am Meeresboden stattgefunden hat, ist es wohl nur eine Frage der Zeit (lang wird es nicht dauern) bis sich Vulkane melden von denen man es nicht erwartet hat, bzw. erwartet hat aber die Intensität unterschätzt. Ich weiß ich wiederhole mich aber bisher hatten wir was Vulkane angeht nur derbe Glück, ungefähr so wie wenn ein Alpenverein durch ein Minenfeld wandert ohne das was passiert.


Antworten: