Re: Frage zum Seismic Monitor
Geschrieben von HotelNoir am 10. März 2005 11:56:53:
Als Antwort auf: Re: Frage zum Seismic Monitor geschrieben von Suchender am 10. März 2005 11:41:
>>Sieht das nicht nach einem relativ heftigen Erdbeben aus da unten in Südafrika? Was bedeuten die blinkenden Ringe?
>>Grüsse HotelNoir
>
>(Mittwoch, 09.03.05) Am Mittwoch hat gegen 11:15 Uhr MEZ (= 12:15 Uhr Ortszeit) ein starkes Erdbeben Teile Südafrikas erschüttert. Der Erdstoß erreichte nach südafrikanischen Angaben die Stärke 5,3 auf der Richter-Skala. Das Epizentrum lag bei Klerksdorp und damit etwa 200 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Pretoria. Der Erdbebenherd befand sich nach den vorliegenden Daten etwa 15 Kilometer unter der Oberfläche. Es gab Schäden an zahlreichen Gebäuden in der Ortschaft Stilfontein, wo dutzende Menschen verletzt wurden. Weitere Verletzte gab es in einer Mine unter Tage. Das Beben war bis nach Johannesburg zu spüren.
>Mindestens 23 Minenarbeiter wurden nach Angaben der südafrikanischen Zeitung Sunday Times in der Durban Roodepoort Mine bei Stilfontein verletzt. Einige wurden vor Ort behandelt, andere mussten ins Krankenhaus gebracht werden. etwa 3.200 Arbeiter wurden aus der Mine in Sicherheit gebracht. Das Schicksal einiger Arbeiter in der Goldmine ist noch unklar. In Stilfontein mussten zahlreiche, teils schwer beschädigte Gebäude evakuiert werden, darunter zwei Schulen und ein Altersheim. Rettungsteams aus Klerksdorp sind sofort nach Stilfontein geeilt. In beiden Städten wurden mehrere dutzend Menschen verletzt.
>Nach dem Hauptbeben gab es mindestens vier spürbare Nachbeben. Das heutige Erdbeben ist für Südafrika sehr ungewöhnlich, es gehört zu den stärksten im Land in den vergangenen 100 Jahren. Das bisher stärkste Beben erschütterte im Jahre 1961 den Südwesten des Landes bei Tulbagh in der Nähe von Kapstadt mit der Stärke 6,1 auf der Richter-Skala. Damals gab es aber nur geringe Schäden. Nach Angaben des National Seismograph Network am Council for Geoscience in Pretoria wurde das aktuelle Erdbeben wahrscheinlich indirekt durch den Bergbau ausgelöst. Möglicherweise wurde eine alte Erdspalte durch den Bergbau neu aktiviert, genaueres muss aber noch geklärt werden.
>http://www.saevert.de/quake.htm
>
>Die blinkenden roten Ringe bedeuten, daß sich dieses Beben am heutigen Tag ereignet hat. (siehe Legende im linken oberen Rand des Links)Hallo Suchender,
wow, der Monitor ist ja superaktuell!
Die Legende habe ich gesehen, rot ist klar, nur das Blinken des grösseren Kreises konnte ich nicht deuten.
Grüsse HotelNoir