Re: sozialabgabensparen.de - Was haltet ihr hiervon??

Geschrieben von Diana am 08. März 2005 10:16:18:

Als Antwort auf: Re: sozialabgabensparen.de - Was haltet ihr hiervon?? geschrieben von MattB am 07. März 2005 22:37:21:

>Was mir dazu einfällt: Im Falle von Arbeitslosigkeit zählt erstmal
>nur der Nettolohn auf dem Lohnzettel. und der wird bei o.g. ja wohl
>geringer sein und durch spezielle Leistungen substituiert.
>Also vorsicht, wenn man Arbeitslosengeld beziehen will/wird/muss.

Nicht nur deswegen. Unterm Strich wird mir vorgegaukelt, dass ich ja "netto" angeblich MEHR hätte. Das ist aber nur ein Rechenspiel. Fakt ist, dass ich so über einen Teil meines angeblich höheren Nettoeinkommens gar nicht mehr frei verfügen und selbst entscheiden kann, wann und ob und wofür ich es ausgebe oder auch nicht.

Denn wenn ich all diese angebotenen "speziellen" Leistungen überhaupt nicht brauche bzw. gar nicht in Anspruch nehmen WILL, dann habe ich ein Problem.

Mir scheint, als würde so versucht, den "Konsumverweigerungstendenzen" schon von vornherein entgegen zu wirken. Es bleibt einem mit diesem Modell nämlich für diesen Teil des Nettoeinkommens gar nix anders über als es für eine der angebotenen Leistungen zu verbrauchen, wenn man es überhaupt bekommen will. So als ob man dem Arbeitnehmer am liebsten gar nicht erst mal mehr Bargeld in die Hand geben will - weil man so nicht kontrollieren kann, ob und wofür er es ausgibt. Am besten gleich "Sachleistungen"... die man selbst anbietet, so hat man das besser unter Kontrolle. Nicht schlecht gedacht...

Viele Grüße

Diana


Antworten: