Re: Zieht euch bloss warm an!
Geschrieben von Wizard am 07. März 2005 23:27:24:
Als Antwort auf: Re: Zieht euch bloss warm an! geschrieben von Taurec am 07. März 2005 20:05:34:
Hallo Taurec
>Die meisten Menschen haben gar keine Erfahrung mit Ackerbau.
>Lebensmittel kommen aus dem Supermarkt.Die Meinsten Menschen (zumindest hier in Deutschland) haben heute nicht nur keine Erfahrung mit Ackerbau sonder sie haben schlicht weg keine Ahnung von fast allem was lebenswichtig ist.
>Alles was dem zu Grunde liegt ist uninteressant, Hauptsache ist, das Zeug steht im Regal. Darum wird sich schon irgendjemand kümmern.
>Wir sind unserer Wurzeln entwöhnt.Nicht nur Lebensmittel. Es sind ja fast alle in den letzten zwei Generationen in einer reinen Wegwerfgesellschaft aufgewachsen. Bei der heutigen Jugend reicht es bei manchen ja nicht mal mehr zum Schuhe zubinden.
Beispiel:
Hier bei mir im Kaff stand mal ein Baum mit Schwarzkirschen (bis dort eine neue Siedlung gebaut wurde). wir waren die einzigen, die die Kirschen geerntet haben. Von allen die uns bei der Ernte gesehen haben, kamen Bemerkungen wie "Was wollt ihr mit dem giftigen Zeug". Ähnliches erleben wir jedes Jahr, wenn wir Holunder ernten.Bei meiner Arbeit im Jugendtreff muss ich mich oft zusammenreißen (manchmal mehrmals täglich) um meinen Unmut nicht laut herauszubrüllen weil ich immer wieder feststelle wie unwissend die Kinder und Jugendlichen sind. Selbst bei einfachsten Sachen kommt immer wieder nur wegschmeißen und neu kaufen. davon, das man fast alles reparieren kann, haben die noch nie was gehört. So auch vor einigen Wochen, wo bei meinem Jüngsten sie Schultasche kaputt war. Irgendjemand hatte unbemerkt an einer Stelle das Leder zerschnitten. Ich hatte die kaputte Tasche, Leder, Messer und Nähzeug mit zum Jugendtreff genommen. Zuerst habe ich den anwesenden Kindern und Jugendlichen die Tasche gezeigt und gefragt, was nun damit zu tun sei (meine eigenen Kinder wussten was kommt und hatte Anweisung nichts zu sagen). Von allen anwesenden Kindern und Jugendlichen kam einhellig "Wegschmeißen". Selbst meine Kollegin meinte "Wenn du keinen Schuster kennst, der das Reparieren kann, kannst du sie wegschmeißen. Danach habe ich das Leder und das Werkzeug hervorgeholt und alle konnten staunend verfolgen, wie in innerhalb von einer halben Stunde den zerschnittenen Teil der Tasche herausgetrennt, ein neues angefertigt und wieder eingenäht habe. Anschließend habe ich noch gefragt, was die Reparatur nun wohl gekostet haben würde. Als ich dann gesagt habe, dass mich das Stück Leder bei eBay nur etwa 5 Euro gekostet hat und eine neue Schultasche dieser Ast (aus Leder) etwa 180 Euro gekostet hätte, sind alle fast vom Stuhl gefallen. OK, mein Jüngster hat nun eine schwarzweiße Schultasche, da ich gerade nur weißes Leder zur Hand hatte. Man kann halt nicht alles haben und er brauchte die Tasche ja am nächsten Tag wieder :-))
>Böse Sache.
Jep! Einer der Gründe, warum ich für 1 Euro im Jugendtreff arbeite. Nur schade, das ich für meine Werk- und sonstigen Aktionen mit den Kindern und Jugendlichen fast keine Rückendeckung von Seiten der Gemeinde erhalte. Für jedes Stück Material muss ich betteln oder es gleich selber von zu Hause mitbringen.
MfG
Wizard
- Re: Starke Geschichte!.-) (n/t) Röde Orm 08.3.2005 09:44 (0)