Re: Ich fürcht, daß es bald soweit sein könnte

Geschrieben von Badland Warrior am 06. März 2005 19:16:38:

Als Antwort auf: Ich fürcht, daß es bald soweit sein könnte geschrieben von Kiaril am 06. März 2005 18:34:20:

Nabbend, Kiaril!

Unser Dokterchen hat mit seiner Aussage völlig recht, und das ist etwas, wo mir schlecht wird, nicht, weil ER es ist, denn ich bin gerade wieder am Lesen in einem seiner Werke, sondern, weil die Konzerne alles ins Ausland schaffen, hier Billigsklaven malochen lassen, und zu der ohnehin schon rabiaten Heuer- und Feuerpolitik kommt, dass immer mehr Leute auf die Straße geworfen werden.
1. Das ist unverantwortlich. Früher (gut, da gab es auch einen Kaiser, aber das ist kein Argument) gab es so etwas wie eine Fürsorgepflicht oder Verantwortung für die Angestellten und Arbeiter. Heute scheißen die Bosse drauf.
2. Kein Sozialsystem kann es sich leisten, a) immer weniger Steuern von den Konzernen zu kassieren; b) immer mehr Leute durchzufüttern; und c) immer weniger Einnahmen von arbeitenden Bürgern zu haben.
3. Immer mehr Leute, die immer stärkere Existenzangst haben oder die plötzlich alles verlieren, das kann sich auch kein Staat leisten, weil das nämlich wieder die Radikalen stärkt. Da kann man noch so sehr motzen, das Volk wendet sich dann ab.
Fazit: Der Staat gräbt sich sein eigenes Grab; der Kapitalismus bringt sich selbst um; das Sozialsystem wird über kurz oder lang kollabieren, und zwar eher über kurz.

Willkommen in Ruanda!
Badland Warrior


Antworten: