Re: Selbstmord

Geschrieben von detlef am 09. September 2004 14:35:30:

Als Antwort auf: Selbstmord geschrieben von Röde Orm am 09. September 2004 13:21:44:

>Tag Leute
>Mich würde interessieren, wie ihr über das „Danach“ bei Selbstmördern denkt.
>Ich hörte die Theorie, dass sie in einen Zwischenstadium gelangen, also nicht ins Licht gehen und so gefangen als Geist herumlaufen. Dann las ich Berichte über Zurückgeholte (-> Tote wieder belebt), dass die Erlebnisse im Drüben bei Selbstmordopfern prozentual negativer sind. Mag das auch an der Einstellung zum Leben liegen, oder sind andere Gründe dafür verantwortlich. Was meint ihr?
>Selbstmordraten im Bild:
>
> Selbstmordraten pro 100.000 Einwohner nach Staaten (rot: über 13; gelb: 6,5-13; blau: unter 6,5; weiß: keine Daten)
>Nein, keine Panik, ich denke nicht über ein Suizid nach:-) Ich hatte das Thema vor kurzem in einer kleinen Gesprächsrunde. Mir fiel das wieder ins Gedächnis, als ich diese Nachricht las:
>Zunahme von Selbstmorden prognostiziert
>Die Selbstmordraten werden sicherlich weiterhin ansteigen, gerade in unserer nach Orientierung suchenden Gesellschaft, die sich selbst ihre Fußfesseln angelegt hat. Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Mangel an Beziehungsfähigkeit, Aufgabe von Selbstwertgefühlen usw. prägen doch das Alltagsbild in vielen Wohnungen. Da braucht man sich nicht wundern. Der Kampf um Essen, Trinken und Wärme ist nun ein Kampf mit der Psyche gefolgt, die jetzt einige bis viele verlieren.
>Dieser Zeitgeist oder Ungeist spiegelt nicht nur die Gegenwart, sondern sicher auch unsere nähere Zukunft. Vor einem Kamikaze-Autobahnfahrer können wir uns schlecht schützen. Wenn uns einer vom Hochhaus auf den Kopf springt, brauchen wir uns für die Zukunft auch keine Gedanken mehr machen. Wie können wir aber Angehörige und Freunde davor bewahren so einschneidende Entscheidungen wie einen Suizid herbeizuführen? Wie können wir uns stark genug machen niemals in die Verlegenheit solch abstruser Gedankenspiele zu kommen? Wer glaubt, das passiert mir nicht, umso besser. Die Zeiten werden aber immer schwieriger und komplizierter, das „Sieben“ hat begonnen.
>Ich muss unweigerlich dabei an einem alten Spruch von Badland Warrior denken: „Wenn die Katastrophe da ist, werden die Leute mit dem Handy in der Hand über die Trümmer steigen und nach Mami winseln.“ Bis es jedoch soweit ist, werden sicher viele vorher den Abgang machen, auch durch Anlegen der eigenen Hand.
>Nachdenkliche Grüße
>Röde

hallo,

schau dir deine karte mal an! ich seh da folgendes:
hoechste selbstmordrate bei atheisten und anhaengern oestlicher lehren, weniger bei vernagelten protestanten (us) und wohlhabenden katholen, am wenigsten bei armen katholiken und moslems...

eigentlich recht aussagekraeftig.

gruss,detlef
http://fc1.parsimony.net/user355/cowboy.gif


Antworten: