Vierer-Gipfel Chirac-Putin-Schröder-Zapatero am 18. März in Paris

Geschrieben von Suchender am 04. März 2005 16:28:

Frankreichs Präsident Jacques Chirac empfängt seinen russischen Kollegen Wladimir Putin, Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und den spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodriguez Zapatero am 18. März zu einem Vierer-Gipfel in Paris.

Wie das französische Präsidialamt am Freitag ankündigte, sind bei dem Treffen im Elysée-Palast gemeinsame Beratungen sowie ein abendliches Arbeitsessen geplant. Es ist der erste Vierer-Gipfel von Frankreich, Russland, Deutschland und Spanien. Diplomaten verwiesen darauf, dass die Europäische Union und Russland seit einiger Zeit verstärkt den Dialog suchen.

Chirac und Schröder treffen sich bereits am Montag in Schröders ostwestfälischer Geburtsstadt Blomberg (Kreis Lippe). Dieses "informelle" Gipfeltreffen steht in der Tradition des regelmäßigen Meinungsaustausches, den Kanzler und Präsident nach dem Scheitern des EU-Gipfels von Nizza Ende 2000 vereinbart hatten. In Blomberg werden auch die Außenminister Joschka Fischer (Grüne) und Michel Barnier erwartet. Dabei dürfte nicht zuletzt der EU-Gipfel am 22. und 23. März in Brüssel vorbereitet werden. Zur Sprache kommen werden aber vermutlich auch der Irak, der Iran und der Nahe Osten, die Beziehungen zu Russland sowie ein möglicher EU-Beitritt von Kroatien.

Es geht heiß her - so kurz vor 12 .... .


Antworten: