Sag`ich doch (o. T.)
Geschrieben von Harry am 03. März 2005 14:38:25:
Als Antwort auf: Motivation der Russen für den WK III "Zur russischen Armee gehen die Elendsten" geschrieben von Suchender am 03. März 2005 14:14:
>Gegenwärtig ist die russische Armee der Sammelpunkt für den elendsten Teil der Landesbevölkerung, erklärte der Leiter des Soziologischen Zentrums im Verteidigungsministerium Russlands, Kapitän zur See Leonid Pewen, am Mittwoch gegenüber Journalisten.
>"Bis zu 80 Prozent der Wehrdienstleistenden stammen aus kleinen Städten und aus Dörfern", sagte Pewen. Ihm zufolge leisten den Wehrdienst im wesentlichen die Kinder von Arbeitern und Bauern.
>Auf das Offizierskorps eingehend, stellte der Soziologe fest, dass es sich vor allem aus Nachkömmlingen von Militärangehörigen und verarmten Schichten der Intelligenz (Ärzte, Ingenieure und Lehrer) rekrutiert.
>"Der Eintritt in die militärischen Lehranstalten ist für sie der einzig gangbare Weg, um kostenlos Hochschulbildung zu bekommen", so unterstrich er.
>Seinen Angaben zufolge leben heute 34 Prozent der Offiziers- und Unteroffiziersfamilien unterhalb der Armutsgrenze. "Das hängt damit zusammen, dass die Ehefrauen der Offiziere in den entlegenen Garnisonen keine Arbeit finden und der Sold des Ehemannes die einzige Einkommensquelle der Familie ist", erläuterte Pewen. (RIA)